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aufeinander gelegte Hände

Integration durch Bildung

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DLR Projektträger für gleiche Bildungschancen und Teilhabe für alle
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Bildung ist der Schlüssel für Integration und gesellschaftliche Teilhabe. Wie dies gelingen kann, wird in einem bundesweiten Dialogforum diskutiert sowie im ESF Plus-Programm „Integration durch Bildung“ erforscht. Mit der Konzeption und Organisation wurde der DLR Projektträger beauftragt.

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Deutschland ist ein Einwanderungsland. Mehr als jeder und jede Vierte hat einen Migrationshintergrund. Mit der zunehmenden Vielfalt und Heterogenität des gesellschaftlichen Zusammenlebens wächst auch die Anforderung, mit eben dieser Vielfalt umzugehen. Das gilt für die Gesellschaft als Ganzes, aber auch für den Bildungsbereich im Speziellen.

Ohne das Zusammenspiel und den Dialog einer Vielzahl von Akteuren in ihrer jeweiligen Verantwortung, kann Integration durch Bildung nicht gelingen. Das ist Ausgangspunkt des gleichnamigen Dialogforums, das 2020 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) initiiert wurde. „Wir als DLR Projektträger unterstützen das BMBF und die Fachleute bei diesem Kommunikations- und Vernetzungsprozess“, erklärt Mandy Böttger, Leiterin der Abteilung Aus- und Weiterbildung, Integration beim DLR Projektträger: „Denn Bildung muss so gestaltet werden, dass sie auch Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gleiche Chancen bietet, unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft sowie sonstigen Merkmalen.“

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Konkret geht es darum, Bildungsprozesse so zu gestalten, dass sie auch Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund gleiche Bildungschancen bieten, unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft sowie sonstigen Merkmalen.

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Mandy Böttger
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Leiterin der Abteilung Aus- und Weiterbildung, Integration beim DLR Projektträger
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Portrait Mandy Böttger
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DLR Projektträger als wichtiger Partner von Beginn an

„Als Gesellschaft profitieren wir, wenn jede und jeder Einzelne seine Talente und Fähigkeiten bestmöglich entwickeln und einbringen kann“, so Böttger. Doch um die Bildungschancen von Menschen mit Migrationsgeschichte zu erhöhen, brauche es mehr interdisziplinärere und praxisorientierte Forschung. Im ESF Plus-Programm „Integration durch Bildung“ (IntBi) werden daher „Forschungs-Praxis-Tandems“ gefördert, die Erkenntnisse für ein diversitätssensibles Bildungssystem liefern und auch für spezielle Zielgruppen wie Mädchen und Frauen mit Migrationsgeschichte wirksam machen.

Für die inhaltliche Ausgestaltung der Bekanntmachung arbeitete der DLR Projektträger eng an der Seite des BMBF. Dazu wurden Gespräche mit Expertinnen und Experten geführt, um die Perspektive aus Wissenschaft und Praxis angemessen im Förderkonstrukt zu berücksichtigen. Die hohe Resonanz auf das Programm hat gezeigt, dass die Förderbekanntmachung in der Fachcommunity inhaltlich breite Aufmerksamkeit erlangt und die Bedarfe aufgenommen hat.

Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers unterstützen sämtliche Phasen des neuen Förderprogramms: Sie beraten Antragsstellende hinsichtlich der finalen Projektidee und der fachlichen Antragsmodalitäten, regen den fachlichen Austausch zwischen den Projekten an und vernetzen die Angebote im Rahmen von Programmveranstaltungen. Außerdem führen sie erfolgreiche Projektansätze zusammen und fördern den Wissenstransfer, um fachliche Weiterentwicklungen und Innovationen im Themenkomplex „Integration durch Bildung“ zu initiieren.

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PT-Expertise im Themengebiet Integration

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Umgang mit Vielfalt – Unterricht diversitätssensibel und lernwirksam gestalten
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Wie pädagogisches Handeln im Unterricht bei zunehmend heterogener Schülerinnen- und Schülerschaft erfolgreich gestaltet und dabei sowohl individuelles als auch gemeinsames Lernen unterstützt werden kann, ist die zentrale Frage der neuen Förderrichtlinie Umgang mit Vielfalt, welche die Expertinnen und Experten vom DLR Projektträger im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) betreuen. Im Rahmen des Programms sollen Forschungsprojekte gefördert werden, die Unterrichtskonzepte für ein diversitätssensibles und lernwirksames pädagogisches Handeln im Unterricht untersuchen. Die Konzepte sollen die individuellen Lernvoraussetzungen und Bedarfe aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigen und dabei sowohl die fachliche als auch überfachliche Lernentwicklung in den Blick nehmen.

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Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
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Die Förderrichtlinie Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft, die der DLR Projektträger im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung im Auftrag des BMBF begleitet, will einen Beitrag dazu leisten, sprachliche Bildung der in Deutschland lebenden Menschen zu sichern und zu verbessern. Dabei werden Instrumente für die Unterstützung von Lernenden entwickelt und in ihren Wirkungen erforscht. Ausgehend von den Ressourcen und Voraussetzungen der Lernenden soll eine durchgängige sprachliche Bildung dazu beitragen, dass jede und jeder Einzelne individuelle Potenziale entfalten kann. Besonders wichtig sind dabei die Schnittstellen zwischen den Bildungseinrichtungen, den Teilsystemen des Bildungswesens und die Übergänge zwischen den Bildungsetappen.

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Förderung der sozialen Kompetenz in der dualen Ausbildung
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Die Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers haben für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi heute Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz) den Förderschwerpunkt „Förderung der sozialen Kompetenz in der dualen Ausbildung, insbesondere zur Integration von Flüchtlingen“ betreut. Die innovativen Modellprojekte haben unter anderem praxisnahe und kreative Konzepte und Produkte entwickelt, wie beispielsweise Integrationstandems, Online-Lernplattformen und Smartphone-Apps. Darüber hinaus sind anwendungsbezogene Leitfäden, Schulungsunterlagen und Methodensammlungen entstanden. Neben der administrativen Begleitung der Modellprojekte im Rahmen des Fördermittelmanagements hat der DLR-PT den fachlichen Austausch und Dialog der Projektbeteiligten auf Fachtagungen, Vernetzungsveranstaltungen und Webinaren unterstützt und organisiert. Zudem hat er die Ergebnisse in einem Programm-Monitoring zusammengeführt und im Rahmen des Ergebnistransfers eine Broschüre erstellt, die die Produkte der Modellprojekte öffentlichkeitswirksam darstellt.

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Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte
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Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) hat der DLR Projektträger die Förderrichtlinie zur kommunalen Koordinierung der Bildungsangebote für Neuzugewanderte begleitet, die die Integration von geflüchteten Menschen unterstützt. Denn Bildung ist Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Bei der Integration zugewanderter Menschen kommt den Kommunen eine maßgebliche Rolle zu. 2021 wurde die Abschlussbroschüre „Bildung vernetzt. Integration gestärkt“ zum Förderprogramm veröffentlicht.

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Bereichsicon Bildung und Gender
Main and Other Contacts

Kontakt

Mandy Böttger

Mandy Böttger

Position
Abteilungsleiterin
Abteilung
Berufliche Aus- und Weiterbildung, Integration
Fachbereich
Bildung, Gender
Telefon
+49 228 3821 1624