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Lehrer in einem Klassenzimmer

„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: Lehrkräftebildung nachhaltig verbessern

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Lehrerinnen und Lehrer spielen im Bildungssystem eine zentrale Rolle. Um den Ansprüchen im Beruf zu begegnen, müssen sie gut ausgebildet werden und sich laufend weiterbilden. Dieser Aufgabe widmet sich seit acht Jahren die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Beauftragt vom BMBF formt der DLR Projektträger seit Beginn die Zukunft der Bildung mit.

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Lehrerinnen und Lehrer sind entscheidend für eine gute Bildung. Die Ansprüche an diesen Beruf und an die Ausbildung künftiger Lehrkräfte sind im Laufe der vergangenen Jahre beträchtlich gestiegen, etwa was digitalen Unterricht oder Diversität im Klassenzimmer betrifft.

Gemeinsam stark für die Lehrkräftebildung

Um angehende Lehrkräfte bereits an den Hochschulen optimal auf diesen dynamischen und gesellschaftlich hoch relevanten Beruf vorzubereiten, wurde 2015 das Bund-Länder-Programm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) gestartet. Es unterstützt bereits begonnene Reformen an den Hochschulen und geht neue Wege in der Lehrkräftebildung. Seit 2020 wurden insgesamt 91 Projekte aus 72 Hochschulen in allen Bundesländern gefördert.

Die Projekte arbeiten beispielsweise daran, die Lehrkräftebildung noch besser in den Strukturen der Hochschulen zu verankern und die Zusammenarbeit mit Schulen und Weiterbildungseinrichtungen zu stärken. Sie entwickeln Lehr- und Beratungskonzepte, um die Praxisbezüge im Lehramtsstudium zu verbessern, um die zukünftigen Lehrkräfte auf den Umgang mit der kulturellen Vielfalt von Schülerinnen und Schülern und gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Klimaschutz vorzubereiten und sie fit zu machen für den Einsatz digitaler Medien.

Partner in allen fachlichen und administrativen Fragen

Seit Beginn des Bund-Länder-Programms fungiert der DLR Projektträger als Schnittstelle zwischen dem auftraggebenden Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den potenziellen Zuwendungsempfängern. Wir beraten das BMBF in allen fachlichen und administrativen Fragen. Interessenten und Antragsteller begleiten wir auf ihrem Weg zur Förderung, betreuen die jeweilige Begutachtung, prüfen die Förderanträge und sind während der gesamten Laufzeit der Vorhaben ständiger Ansprechpartner. Wir fördern den fachlichen Austausch zwischen den Projekten, stellen Informationen zum Programm bereit, berichten über Ergebnisse und beobachten das nationale und internationale Programmumfeld.

Kongress mit 800 Akteuren veranstaltet

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Kommunikation: Durch die intensive, multimediale Öffentlichkeitsarbeit wie etwa den regelmäßig erscheinenden QLB-Newsletter, Filmbeiträge, Broschüren und zahlreiche programmbegleitende Veranstaltungen fördern wir erfolgreich den Austausch zwischen allen lehrkräftebildenden Institutionen in Deutschland. Auf dem hybriden 3. QLB-Programmkongress kamen beispielsweise rund 800 Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wissenschaft und Praxis zusammen, um über Herausforderungen und gelungene Beispiele aus den Projekten zu diskutierten. Dabei wurde deutlich: Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hat die Lehrkräftebildung bereits nachhaltig verbessert. Das bestätigt auch die Evaluation des Programms.

 

Titel

Publikationen

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Um das Förderprogramm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ bekannt zu machen, Handlungsfelder und Herausforderungen der Lehrkräftebildung zu diskutieren und Lösungsansätze der beteiligten Projekte aufzuzeigen, gestaltet die Programmbegleitung einen digitalen Newsletter und unterschiedliche Publikationen.

Der Newsletter informiert fünfmal im Jahr über zentrale Themen der Lehrkräftebildung und die Ergebnisse und Erkenntnisse der Projekte.

Zu allen bisherigen Ausgaben
 

Programmbroschüren zeigen auf, was die Projekte in den zentralen Themen des Programms leisten. Fachbroschüren nehmen aktuelle Forschungsthemen wie die Praxisorientierung oder Inklusion in den Fokus.

Hier finden Sie eine Übersicht aller Publikationen

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