Teaser Bild
Image
Eröffnung Global Health Day

Global Health Day: DLR Projektträger brachte Akteure in Berlin zusammen

Teaser Text

Das Thema Globale Gesundheit hat in den vergangenen Jahren stark an Sichtbarkeit gewonnen – vor allem in Berlin sind heute zahlreiche nationale und internationale Akteure vor Ort präsent. Der DLR Projektträger veranstaltete aus diesem Anlass den zweiten „Global Health Day“, einen informellen Austausch, in seiner Betriebsstätte Berlin.

Content Module Text

21.06.2023 — Nicht zuletzt die Covid-19-Pandemie hat gezeigt: Globale Gesundheitsherausforderungen können nur gemeinsam bewältigt werden. Dafür sind eine gute Vernetzung und enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft erforderlich. Zum zweiten „Global Health Day“ brachte der DLR Projektträger im April daher wichtige Akteure der Globalen Gesundheit zusammen.

Quote text

Es war schön zu sehen, wie viele Impulse, neue Ideen und Verbindungen in der Globalen Gesundheit an nur einem Nachmittag entstanden sind. Wir freuen uns, dass der DLR Projektträger mit dem „Global Health Day“ ein geeignetes Format mit so großem Zuspruch für den informellen Austausch bereitstellen konnte.

Quotee name
Dr. Ulrike Bußhoff
Quotee position
Leiterin der Abteilung Internationale Gesundheitsforschung
Content Module Text

Neben dem fachlichen Austausch zum übergreifenden Thema „Möglichkeiten und Risiken für die deutsche Global Health Community“ war eine Vertiefung von Kontakten auf Arbeitsebene ein wichtiges Ziel der Veranstaltung. Sechs Impulsvorträge lieferten Standpunkte und Anregungen, gefolgt von ausreichend Zeit für informelle Diskussionen und Gespräche. Zu den Teilnehmenden zählten Mitarbeitende von internationalen Stiftungen wie dem Wellcome Trust und der Bill & Melinda Gates-Stiftung, von Nichtregierungsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen, von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, der Kreditanstalt für Wiederaufbau, des Think Tanks Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit, des Global Health Centers der Charité Berlin, des Robert-Koch-Instituts und des Bundesforschungsministeriums.

Content Module Image
Bild
Gruppe der Teilnehmenden des „Global Health Day“ des DLR Projektträgers in Berlin
Image Caption Text
Möglichkeiten für den fachlichen wie persönlichen Austausch bot der „Global Health Day“ des DLR Projektträgers in Berlin.
Content Module Text

DLR Projektträger verfügt über langjährige Expertise zum Thema Globale Gesundheit

Der DLR Projektträger hatte die Veranstaltung konzipiert, initiiert und moderierte sie vor Ort in seiner Betriebsstätte Berlin. „Es war schön zu sehen, wie viele Impulse, neue Ideen und Verbindungen in der Globalen Gesundheit an nur einem Nachmittag entstanden sind. Wir freuen uns, dass der DLR Projektträger mit dem „Global Health Day“ ein geeignetes Format mit so großem Zuspruch für den informellen Austausch bereitstellen konnte“, erklärt Dr. Ulrike Bußhoff, Leiterin der Abteilung Internationale Gesundheitsforschung. Seit rund 15 Jahren betreut der DLR Projektträger Förderschwerpunkte und internationale Initiativen im Bereich der Globalen Gesundheit im Auftrag des Bundesforschungsministeriums. Expertinnen und Experten der DLR Koordinationsgruppen Global Health und One Health tragen mit interdisziplinärer Fachkenntnis zum Erfolg bei.

Collapse Title
Hintergrund
Collapse Body

Vernachlässigte, armutsassoziierte Krankheiten und antimikrobielle Resistenzen sind zwei der großen Herausforderungen im Bereich der Globalen Gesundheit mit hohem Forschungsbedarf. Diese Themen setzte die Bundesregierung während der deutschen G7-Präsidentschaft 2015 und der G20-Präsidentschaft 2017 prominent auf die Tagesordnung. Übergreifende strategische Papiere, wie die Strategie der Bundesregierung zur Globalen Gesundheit, das Rahmenprogramm Gesundheitsforschung oder auch das Förderkonzept „Globale Gesundheit im Mittelpunkt der Forschung“ setzen den Rahmen für das Engagement der Bundesregierung. Deutschland wird seither international als starker Partner wahrgenommen. Bereits 2018 eröffneten die beiden großen philanthropischen Stiftungen Wellcome Trust und die Bill & Melinda Gates-Stiftung sowie die London School of Hygiene and Tropical Medicine Standorte in Berlin. Nach einem ersten Vernetzungstreffen im Jahr 2019 wurde das Format, das wegen der Corona-Pandemie pausiert hatte, nun wieder aufgegriffen. Mehr als 40 Fachleute nahmen teil.

Weitere News zum Thema

Main and Other Contacts

Kontakt