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Frau gewinnt in einem Computerspiel und sitzt mit erhobenen Armen zu Hause

Games-Förderung des Bundes: Höchste Zufriedenheit mit dem DLR Projektträger

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Die Computerspieleförderung des Bundes zeigt Wirkung! Die gerade veröffentlichte Evaluation von PriceWaterhouseCoopers attestiert dem Förderprogramm des BMWK eine positive strukturelle Wirkung. Die unterstützten Unternehmen zeigen sich hochzufrieden mit der Leistung des DLR Projektträgers.

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14.12.2023 — Am 06.12.2023 hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Ergebnisse der Evaluation zur „Computerspieleförderung des Bundes“ veröffentlicht. Mit der Evaluierung hatte das Ministerium die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PWC) beauftragt.

Starker Auf- und Nachwuchs von Arbeitsplätzen im Land

Die Untersuchung wirft einen Blick auf das in der Games-Branche stark nachgefragte Förderprogramm. Als deutlich erkennbarer positiver Effekte wird ihm unter anderem bescheinigt, dass es zu einem starken Aufwuchs von Arbeitsplätzen geführt und damit Fachkräfte in Arbeit gebracht hat. Auch kam es zu einem signifikanten Anstieg der Unternehmensgründungen, wie PWC feststellt. Nutznießer des Förderprogramms sind überwiegend kleine und mittelständische Unternehmen (KMU): Klein- und Kleinststudios machen 90 Prozent der Zuwendungsempfangenden aus.

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Wir haben große Freude an der Zusammenarbeit mit der Games Branche: Wir sehen all die kreativen Ideen und Impulse und haben den Anspruch, für die Entwicklerinnen und Entwickler da zu sein, damit diese ihre Potenziale heben können.

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Dr. Matteo Riatti
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Abteilungsleitung „Computerspiele/Kreativbranche“
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Profilbild Dr. Matteo Riatti
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Unbürokratische Projektbetreuung durch den DLR Projektträger und das BMWK

Viele dieser KMU finden in dem Programm ihre ersten Berührungspunkte mit Förderinstanzen des Bundes. Gefragt nach diesem „Erstkontakt mit der Bürokratie“ sprechen mehr als 80 Prozent der Befragten dem Ministerium und seinem Projektträger hohe und höchste Zufriedenheit aus. Die Branche lobt die Beratungsleistung, Kommunikation und Hilfestellung, die Antragstellende und Zuwendungsempfangende vom Ministerium und seinem beauftragten Projektträger erhalten.

„Die Anerkennung beruht auf Gegenseitigkeit!“, sagt Dr. Matteo Riatti, Abteilungsleiter Computerspiele/Kreativbranche im DLR Projektträger. „Auch wir haben große Freude an der Zusammenarbeit mit der Games-Branche: Wir sehen all die kreativen Ideen und Impulse und haben den Anspruch, für die Entwicklerinnen und Entwickler da zu sein, damit diese ihre Potenziale heben können.“

Für die Zusammenarbeit von Ministerium, DLR Projektträger und der Branche heißt es „Game on“: Der Auftrag wurde jüngst bis Ende September 2024 verlängert.

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Dr. Matteo Riatti

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Abteilungsleiter
Abteilung
Computerspiele / Kreativbranche
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Gesellschaft, Innovation, Technologie
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