Teaser Bild
Image
Preisträger Computerspielpreis 2023

Spiele und Studios aus der Computerspielförderung des Bundes ausgezeichnet

Untertitel
DLR Projektträger gratuliert allen Preisträgern
Teaser Text

Zum fünfzehnten Mal wurde am 11. Mai 2023 der Deutsche Computerspielpreis (DCP) in Berlin verliehen. Insgesamt durften 27 Nominierte in 15 Kategorien auf die Trophäe hoffen, darunter auch Spiele und Studios aus der Computerspieleförderung des Bundes, die der DLR Projektträger seit 2019 umsetzt.

Content Module Text

12.05.2023 — Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) gilt als wichtigster Preis für die deutsche Games-Branche. Mit ihm werden die besten Games aus Deutschland und die kreativen Köpfe hinter den Spielen geehrt. Die Auszeichnung ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 800.000 Euro dotiert und wird als gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags seit 2009 verliehen. Der Branchenverband game – Verband der deutschen Games-Branche prämiert gemeinsam mit der Bundesregierung die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele „made in Germany“. Seit 2019 unterstützt der Bund die Computerspieleentwicklung mit einem Förderprogramm, das der DLR Projektträger seit Beginn umsetzt.

Sechs Nominierungen aus der Computerspielförderung des Bundes

Wie schon in den letzten Jahren waren auch in diesem Jahr Spiele und Studios aus der Computerspieleförderung des Bundes unter den Nominierten: In der Kategorie „Studio des Jahres“ wurden sogar alle Nominierten - weltenbauer. Software Entwicklung GmbH; EGOSOFT und Paintbucket Games - durch den Bund gefördert. Das 2018 von Jörg Friedrich und Sebastian Schulz gegründete Indie-Studio Paintbucket wurde mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Es behandelt in seinen Spielen gesellschaftlich relevante Themen und setzt sich insbesondere mit dem Nationalsozialismus auseinander. Dafür wurde es schon mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Nominierungen von Spielen, deren Entwicklung vom Bund gefördert wurde, gab es in den Kategorien „Bestes Expertenspiel“ (Pumpernickel Studio Software GmbH & Co. KG für), „Bestes Grafikdesign“ (Fein Games für "Finding Hannah") und „Bestes Mobiles Spiel“(Snowprint Studios für „Warhammer 40,000: Tacticus“). Mit „Touch Type Tale - Strategic Typing“ hat erneut ein Spiel aus der Bundesförderung den Preis in der Kategorie „Bestes Expertenspiel“ gewonnen. Spielerinnen und Spieler des Echtzeit-Strategiespiels müssen über Multitasking-Fähigkeiten verfügen und in rasanter Geschwindigkeit Einheiten und Ressourcen generieren, Angriffe abwehren und Taktiken zum Angreifen und Erobern entwickeln. „Es ist für uns von großer Bedeutung beim Deutschen Computerspielpreis prämiert worden zu sein“, sagt Malte Hoffmann, Geschäftsführer von Pumpernickel Studio . „Das war für uns vor ein paar Jahren nicht im Entferntesten vorstellbar. Dabei hat uns auch die „Computerspieleförderung des Bundes“ geholfen, mit der wir frischen Wind für neuen, kreativen Output bekommen haben“, ist sich Hoffmann sicher.

Eine Übersicht aller Auszeichnungen in 15 Kategorien ist auf www.deutscher-computerspielpreis.de zu finden. Der DLR Projektträger gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern!

Erfolgreiche Förderung seit 2019

Nach dem großen Erfolg der ersten Förderrunde im Jahr 2019 wurde das Programm der Computerspieleförderung des Bundes mittlerweile verstetigt. Damit werden Computerspieleentwicklungen von Prototypen über vollwertige Produktionen bis hin zur Veröffentlichung von Games unterstützt. Infolgedessen soll auch der Marktanteil von Computer- und Videospielen von deutschen Unternehmen deutlich gesteigert und Deutschland attraktiver Entwicklungsstandort für die Gamesbranche werden. „Die Gamesbranche profitiert enorm von der Bundesförderung“, sagt Dr. Matteo Riatti, als Abteilungsleiter Computerspiele/Kreativbranche im Fachbereich Gesellschaft, Innovation, Technologie des DLR Projektträgers verantwortlich für die Umsetzung der Bundesstrategie. „Gesteigerte Ressourcen und Kapazitäten werden für mehr Kreativität und Innovation im Gamedesign eingesetzt. Damit wird der Erfolg der Computerspieleförderung des Bundes einmal mehr sichtbar.“ Bislang wurden über 520 Vorhaben gefördert; knapp 370 Projekte sind mittlerweile abgeschlossen.

Quote box
Quote text
Die Branche profitiert enorm von der Förderung und setzt die dadurch gesteigerten Ressourcen und Kapazitäten für mehr Kreativität und Innovation im Gamedesign ein. Damit wird der Erfolg der „Computerspieleförderung des Bundes“ einmal mehr sichtbar.
Quotee name
Dr. Matteo Riatti
Quotee position
Abteilungsleitung Computerspiele/Kreativbranche im Bereich Gesellschaft, Innovation, Technologie
Quotee image
Bild
Profilbild Dr. Matteo Riatti
Content Module Text

Interdisziplinäres Team des DLR Projektträgers unterstützt das BMWK bei Umsetzung der Computerspielestrategie

Der DLR Projektträger unterstützt die Computerspieleförderung des Bundes im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit einem interdisziplinären Team, dem auch Mitarbeitende angehören, die aus der Kreativbranche stammen und selbst schon Videospiele programmiert haben. Gemeinsam mit Teammitgliedern, die über langjährige Erfahrung im Rahmen der Projektförderung verfügen, begleiten sie die Projektvorhaben. Zudem beraten die Teams Interessierte bei der Antragstellung und informieren sie mithilfe eines virtuellen Seminarprogramms über die Fördermechanismen des Bundes.

Verwandte News

Verwandte News
Verwandte News
Main and Other Contacts

Kontakt im DLR Projektträger

Dr. Matteo Riatti

Dr. Matteo Riatti

Position
Abteilungsleiter
Abteilung
Computerspiele / Kreativbranche
Fachbereich
Gesellschaft, Innovation, Technologie
Telefon
+49 30 67055 8114