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Aufgeregte junge Frau mit Kopfhörern hält einen Spiele-Controller in der Hand

DLR Projektträger auf der Gamescom

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Auch in diesem Jahr ist der DLR Projektträger auf der Gamescom mit einem eigenen Stand vertreten. Als einziger Projektträger in Deutschland befasst er sich im Auftrag des BMWK auf Bundesebene mit der Förderung von Computerspielen. Interessierte finden ihn vom 23. bis zum 27.08.2023 in den Kölner Messehallen in Halle 10.2, Stand B-010.

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23.08.2023 — Games sind zum Leitmedium unserer Gesellschaft aufgestiegen. Längst verteilen sich Gamerinnen und Gamer auf alle Altersgruppen; und die Computerspiele sind mit selbstverständlicher gesellschaftlicher Anerkennung etabliert. Oder anders: Es finden sich kaum noch Leute, die keine Berührungspunkte zu Games haben.

Doch die Gamesbranche ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, sondern längst auch ein Innovationsmotor für die gesamte Wirtschaft und Gesellschaft. Auch das 2019 entstandene und vom DLR Projektträger begleitete Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zur „Computerspieleförderung des Bundes“ ist Ausdruck eines neuen Selbstverständnisses und breiter Akzeptanz des Gamings. Dafür stehen auch die rund 29.000 Beschäftigten und Jahresumsätze von rund zehn Milliarden Euro für Games, Services und entsprechende Hardware.

Fundierte Expertise für neue Netzwerke auf der Gamescom 2023

Seine Branchenexpertise bringt der DLR Projektträger auch in diesem Jahr auf der weltweit größten Messe für Computer- und Videospiele, der Gamescom, ein. Erstmals lädt er auf der diesjährigen Gamescom Expertinnen und Experten zu Themensessions ein und führt diese mit Stakeholderinnen und Stakeholdern zusammen. Mit den Sessions zu "Virtual Reality/Extended Reality/Augmented Reality (VR/XR/AR)“, "Barrierefreiheit und Gaming" sowie "eSport"führt der DLR Projektträger Querschnittsfelder und Transfergebiete zusammen und eröffnet Möglichkeiten für neue Netzwerke.

Die auf der Gamescom im Mittelpunkt stehenden Games ermöglichen neue und innovationsträchtige Entwicklungsfelder. In seinen Themensessions richtet der DLR Projektträger schon heute den Blick in die innovationsreiche Zukunft des Gamings. Der eSport beispielsweise bahnt sich als wirtschaftlicher Innovationstreiber sowie als soziale Innovation seinen Weg zur Mitte unserer Gesellschaft: eSport-Turniere begeistern hierzulande regelmäßig hunderttausende Fans; die internationalen Einschaltquoten gehen in die Millionen. Auch der Koalitionsvertrag der Bundesregierung sieht eine Anerkennung der Gemeinnützigkeit vor und stellt damit die bevorstehende Öffnung für breite Teile der Gesellschaft in Aussicht.

DLR Projektträger setzt die Games-Förderung des Bundes um

Ein interdisziplinäres Team des DLR Projektträgers, dessen Mitglieder sich durch eine hohe Affinität zu Computerspielen auszeichnen und teils selbst Games programmiert haben, setzt die Computerspieleförderung des Bundes seit 2019 um. In den DLR Projektträger-Betriebsstätten Bonn und Berlin können die in den geförderten Projekten entwickelten Computerspiele an verschiedenen Stationen auch praktisch erprobt werden – vom Smartphone bis zur Virtual-Reality-Umgebung. Darüber hinaus begleitet der DLR Projektträger das BMWK bei der strategischen Planung und Umsetzung der gesamten Games-Strategie des Bundes.

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Stand des DLR Projektträgers in Campus-Area, Halle 10.2, Ebene 2, Stand B010

Vom 23. bis 27. August 2023 ist der DLR Projektträger auf der Gamescom täglich zwischen 9 und 19 Uhr mit einem eigenen Stand in der Campus-Area, Halle 10.2, Ebene 2, Stand B010 vertreten.

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Dr. Matteo Riatti

Dr. Matteo Riatti

Position
Abteilungsleiter
Abteilung
Computerspiele / Kreativbranche
Fachbereich
Gesellschaft, Innovation, Technologie
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+49 30 67055 8114