Evaluation zeigt: Förderschwerpunkt Mittelstand-Digital stärkt Unternehmen
19.03.2025 — Die Ramboll Management Consulting GmbH stellt dem Förderschwerpunkt „Mittelstand-Digital“ eine positive Evaluation aus. Der Förderschwerpunkt stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Mittelstands. In den vergangenen zwei Jahren haben die Autorinnen und Autoren des Berichts alle drei Säulen des Förderschwerpunkts untersucht: das bundesweite Netzwerk der Mittelstand-Digital Zentren, die Initiative „IT-Sicherheit in der Wirtschaft“ und das Investitionszuschussprogramm „Digital Jetzt“.
„Mittelstand-Digital“ ist ein Förderschwerpunkt des BMWK zur digitalen Transformation von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die der DLR Projektträger seit 2015 betreut. Im Fokus stehen Maßnahmen, die den unternehmerischen Wandel sowie den Wissens- und Technologietransfer beschleunigen. Aktuell koordiniert der DLR Projektträger bundesweit 26 regionale und thematische Mittelstand-Digital Zentren, die Unternehmen kostenfrei und neutral zu allen Themen rund um die Digitalisierung informieren. Zudem zeigen die Zentren „Best Practices“ auf und initiieren Netzwerke für den Erfahrungsaustausch. Mit unterschiedlichen Formaten und Methoden wie etwa Unternehmensdialogen, Schulungen, Demonstratoren, Roadshows und Praxisprojekten unterstützen die Zentren den gesamten Prozess von der Sensibilisierung über die Qualifikation bis zur Umsetzung. So werden KMU befähigt und mobilisiert, eigenständig Chancen zu nutzen, Prozesse zu optimieren, Dienstleistungen zu erweitern, Kundenbeziehungen zu verbessern, in Wertschöpfungsnetzwerken zu operieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.
Zahlen und Fakten zu Mittelstand-Digital
Gemeinsam mit dem BMWK befördert der DLR Projektträger einen zukunfts- und wettbewerbsfähigen Mittelstand. Im gesamten Förderschwerpunkt wurden in den Jahren 2020 bis 2023 in über 300.000 Unternehmenskontakten positive Wirkungen erzielt:
- beispielsweise durch den erfolgreichen Kompetenzaufbau und das geänderte Verhalten von Mitarbeitenden. Das berichten knapp 70 Prozent der unterstützten KMU im „Netzwerk Mittelstand-Digital“.
- Jedes siebte Unternehmen der unterstützten KMU in der Säule „IT-Sicherheit“ setzt inzwischen eigene IT-Sicherheitsvorhaben um.
- Mehr als 80 Prozent der Unternehmen berichten, dass sie durch Investitionen in Digitalisierung durch die Initiative „Digital Jetzt“ inzwischen wettbewerbsfähiger sind.
- Begründende Schätzungen zeigen, dass durch die Transfestelle Cybersicherheit bei den unterstützten KMU Schäden in Millionenhöhe vermieden wurden.
Der DLR Projektträger hat die Programme über ihren gesamten Lebenszyklus betreut und eine zielgruppengerechte und wirksame Förderung ermöglicht. Für Digital Jetzt hat der DLR Projektträger ein spezielles Antrags- und Projektmanagementtool entwickelt. Dieses Tool macht Antragstellung einfach und bietet gute Usability sowie Transparenz für KMU. Durch sehr enge, bedarfsgerechte Projektsteuerung sowie agile Anpassungen in Arbeitsplänen und Ergebnissen konnten KMU wirksam unterstützt werden – auch in den herausfordernden Jahren seit Beginn der Coronapandemie.