Bildung für Nachhaltigkeit mit BMBF-Stand auf der didacta
21.02.2024 — Der DLR Projektträger unterstützt das BMBF bei der Umsetzung des UNESCO-Programms Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Deutschland. Dazu zählt unter anderem die Organisation und Umsetzung des BMBF-Stands auf der didacta. Am Stand wird entlang des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung (NAP BNE) skizziert, wie BNE in den einzelnen Bildungsbereichen verankert wird. Zudem stellen BNE-Akteurinnen und Akteure aus den verschiedenen Bildungsbereichen ihre Projekte vor, die zeigen, wie BNE in der Praxis aussehen kann. Neben Informationsmaterialien werden BNE-Expertinnen und -Experten am Stand sein und mit Interessierten sprechen.
BNE veranstaltet im Rahmen der didacta zwei eigene Veranstaltungen:
- Der Wissenschaftsladen (WILA) Bonn stellt die NIL-Selbstlernkurse "BNEhoch3" am Dienstag vor
- Die Foren Non-formales und informelles Lernen (NIL) und Schule veranstalten eine Podiumsdiskussion zum Thema "Schule als Akteurin in der Transformation. BNE als politische Bildung – Chance für Demokratisierung und Partizipation": am Mittwoch, 21.02.2024, 15:30-16:30 Uhr im Rheinsaal 5+6 (Congress-Centrum Nord)
Neben BNE wird am BMBF-Stand das ‚Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit‘ vorgestellt. Das Wissenschaftsjahr wird von der Abteilung Kompetenzzentrum Wissenschaftskommunikation des DLR Projektträgers im Auftrag des BMBF umgesetzt. In der Vorbereitung der Standorganisation arbeiteten die beiden interdisziplinären DLR Projektträger-Abteilungen zusammen, um Synergien zu nutzen und eine zusammenhängende Standkonzeption zu gestalten.
Seit dem letzten Herbst bereiten wir gemeinsam mit den Kolleginnen des Wissenschaftsjahrs 2024 – Freiheit unseren Messeauftritt auf der diesjährigen didacta vor. Während BNE in allen Bildungsbereichen immer mehr Aufmerksamkeit erfährt, um vor allem die Förderung und Entwicklung von Fähigkeiten für ein zukunftsfähiges Denken und Handeln zu stärken, steht im diesjährigen Wissenschaftsjahr das Thema Freiheit im Fokus.
Das Wissenschaftsjahr 2024 – Freiheit auf der didacta
2024 wird das Grundgesetz 75 Jahre alt und die Friedliche Revolution liegt 35 Jahre zurück. Aus diesem Grund widmet sich das Wissenschaftsjahr 2024 dem Thema Freiheit in all ihren Facetten, insbesondere dem Wert und der Bedeutung von Freiheit. Am Stand können Besucherinnen und Besucher an einem interaktiven Modul notieren, was ihnen in Bezug auf das konstruktive Streiten für Freiheit wichtig ist, und sich die neue Ideenbox ansehen, die Materialien zum Thema Freiheit für den Schulunterricht bereitstellt.
Der Schwerpunkt des Wissenschaftsjahres ist die Freiheit – in Deutschland, Europa und weltweit –, aber auch die Freiheit zukünftiger Generationen. Hier gibt es klare Überschneidungen zum Bildungskonzept BNE. Wir freuen uns sehr, am BMBF-Stand beide Themenbereiche vorzustellen und mit den Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen.
Als führende Fachmesse und Weiterbildungsmesse ist die didacta die wichtigste Veranstaltung im gesamten Bildungswesen. Das Messeangebot deckt die ganze Bandbreite ab: von frühkindlicher Bildung bis lebenslanges Lernen. Unter dem Motto "Weg frei für die Bildung der Zukunft" tauscht sich das Fachpublikum aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu den aktuellsten Themen im Bildungsbereich aus.
DLR Projektträger langjähriger Mitgestalter im Themenfeld BNE
Seit 2016 unterstützt der DLR Projektträger das BMBF bei der Umsetzung des Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Die Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers leisten damit einen Beitrag, dass nachhaltiges Handeln in allen Lehr-, Lern- und Lebensbereichen verankert wird und gestalten den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit: Im Fokus steht die Umsetzung der Ziele von BNE – insbesondere des Nationalen Aktionsplans (NAP BNE) – zu begleiten und Erkenntnisgewinne für Umsetzungsprozesse zu generieren und diese zu koordinieren.
Zudem koordiniert und begleitet der DLR Projektträger jährlich zahlreiche Workshops und Gremiensitzungen. Im Rahmen der Projektförderung unterstützt er bei der inhaltlichen Erarbeitung von Förderrichtlinien und betreut BNE-Vorhaben. Darüber hinaus setzt er die Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsberichterstattung um – zum Beispiel in Form von Publikationen und zahlreichen Meldungen für das BNE-Portal.