Teaser Bild
Image
Hände halten Setzlinge

Mit Bildung den Weg in eine nachhaltige Zukunft gestalten

Untertitel
UNESCO-Programm BNE 2030
Teaser Text

Den Auftakt des UNESCO-Programms „BNE 2030” bildete die klimaneutrale, digitale UNESCO-Weltkonferenz „Learn for Our Planet. Act for Sustainability.“, die der DLR Projektträger für das BMBF mitorganisierte und realisierte. Seit 2016 unterstützt der DLR Projektträger das BMBF bei der Umsetzung des Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE)

Headline, Text + Image
Content Module Text

Extremwetterereignisse, Pandemien, wachsende Ungleichheiten, Biodiversitätsverlust und Ressourcenknappheit – globale Herausforderungen wie diese zeigen, wie wichtig der Wandel hin zu einer nachhaltigen, gerechten und inklusiven Zukunft ist. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist der Schlüssel dafür: Sie hilft Menschen, eine zukunftsfähige Welt zu gestalten, indem sie zu verantwortungsvollem Denken und Handeln befähigt.

BNE weltweit in allen Bildungsbereichen verankern

Das neue UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ hebt die zentrale Rolle von Bildung zur Erreichung aller 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen hervor. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung weltweit in allen Bildungsbereichen zu verankern. Zum Auftakt in die neue BNE-Dekade veranstalteten die UNESCO und das BMBF gemeinsam mit der Deutschen UNESCO-Kommission die digitale Weltkonferenz „Learn for Our Planet. Act for Sustainability.“ vom 17. bis 19. Mai 2021. Für die Konzeption sowie die organisatorische und inhaltliche Umsetzung baute das BMBF auf die langjährige Expertise des DLR Projektträgers und dessen Beratungsleistungen.

Content Module Text

161 Nationen nahmen an der Konferenz teil

Im Rahmen der dreitägigen Konferenz nahmen über 2.800 Delegierte aus Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft aus 161 Nationen teil. Dem Livestream auf YouTube folgten 10.000 Interessierte. Mehr als 80 Ministerinnen und Minister gaben Selbstverpflichtungen („Commitments“) zum neuen UNESCO-Programm „BNE 2030" ab. Als zentrales Ergebnis der Konferenz verabschiedeten die Teilnehmenden die „Berliner Erklärung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung“, in der sie zusichern, BNE zu unterstützen und in allen Bildungsbereichen zu verankern, etwa in Lehrplänen und außerschulischen Bildungsaktivitäten. Um das neue UNESCO-Programm auch in Deutschland einzuläuten, fand am dritten Konferenztag die nationale Konferenz „Mit BNE in die Zukunft – BNE 2030“ statt, die vom BMBF und der Deutschen UNESCO-Kommission umgesetzt sowie vom DLR Projektträger fachlich und organisatorisch begleitet wurde – von der Konzeption bis zur Betreuung der Teilnehmenden und Ansprache der Impulsgebenden.

57 Stunden Programm über alle Zeitzonen hinweg

Erstmals wurde eine Weltkonferenz zu BNE in dieser Größe als klimaneutrale Veranstaltung durchgeführt: Die CO2-Emissionen wurden berechnet und durch Zahlungen an internationale Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern kompensiert, die zu den globalen Nachhaltigkeitszielen beitragen.

Ein rund zwölfköpfiges Team vom DLR Projektträger aus dem Bereich Bildung, Gender sowie der Kompetenzzentren Wissenschaftskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit stand dem BMBF bei dem Ereignis zur Seite: Die Expertinnen und Experten unterstützten das Ministerium bei der inhaltlichen Planung und Gestaltung des dreitägigen Veranstaltungsprogramms sowie bei der Auswahl der Moderatorinnen, Moderatoren und Keynote-Speaker, darunter Alexander Gerst. Über 260 Sprecherinnen und Sprecher schalteten sich online ins 57-stündige Konferenzprogramm ein, das über alle Zeitzone hinweg stattfand. Teil des vom DLR Projektträger mitgestalteten Programms war der „SDGs Market Place“, eine virtuelle Ausstellung mit Online-Ständen und 72 Live-Sessions, in denen innovative Projekte und bewährte Beispiele zur Umsetzung von BNE präsentiert wurden. Zusätzlich steuerte und koordinierte das interdisziplinäre Team im DLR Projektträger zahlreiche Dienstleister. Die einzelnen Programmpunkte der Konferenz wurden parallel in sieben Sprachen übersetzt – insgesamt waren über 60 Dolmetscherinnen und Dolmetscher im Einsatz.

„Ich bin beeindruckt von der internationalen Reichweite, gemeinschaftlichen Energie und innovativen Strahlkraft dieser Weltkonferenz. Sie ist ein wichtiger Meilenstein für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft“, erklärt Kathrin Walz, die die Koordinierungsstelle BNE im DLR Projektträger leitet. „Wir freuen uns, das BMBF bei der Umsetzung des neuen BNE-Programms in Deutschland weiter tatkräftig zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele zu leisten.“

DLR Projektträger ist mit Tatkraft dabei

Seit 2016 berät und unterstützt der DLR Projektträger das BMBF bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des „Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung“, um BNE in allen Bereichen des deutschen Bildungssystems strukturell zu verankern. Damit besteht in Deutschland eine umfassende BNE-Agenda, die von Bund, Ländern, Kommunen, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam unterstützt wird. Zudem koordiniert und begleitet der DLR Projektträger jährlich zahlreiche Workshops und Gremiensitzungen. Im Rahmen der Projektförderung hilft er bei der inhaltlichen Erarbeitung von Förderrichtlinien und betreut BNE-Vorhaben. Darüber hinaus setzt er die Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsberichterstattung um – zum Beispiel in Form von Publikationen und zahlreichen Meldungen für das BNE-Portal.

Quote box
Quote text

Ich bin beeindruckt von der internationalen Reichweite, gemeinschaftlichen Energie und innovativen Strahlkraft dieser Weltkonferenz. Sie ist ein wichtiger Meilenstein für den Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Wir freuen uns, das BMBF bei der Umsetzung des neuen BNE-Programms in Deutschland weiter tatkräftig zu unterstützen und damit einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele zu leisten.

Quotee name
Kathrin Walz
Quotee position
Leiterin der Koordinierungsstelle BNE im DLR Projektträger
Client Reference Box
Client Module Image
Bild
Bereichsicon Bildung und Gender
Main and Other Contacts

Kontakt im DLR Projektträger