Teaser Bild
Image
BNE-MINT-Stand auf der Fachmesse didacta

BNE goes didacta – Mit eigenem Stand auf Europas größter Bildungsmesse

Teaser Text

Vom 7. bis zum 11. März 2023 fand in Stuttgart die didacta statt. Im Auftrag des BMBF war der DLR Projektträger am Gemeinschaftsstand zum Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) vertreten und stand gemeinsam mit den Expertinnen und Experten des Ministeriums für Gespräche bereit.

Content Module Text

20.03.2023 — Ob frühkindliche oder schulische Bildung, berufliche Aus- und Weiterbildung: Die Fachmesse didacta bietet einen umfassenden Überblick über alle Bildungsbereiche sowie ein umfangreiches Fortbildungsprogramm. Auch dient sie dem fachlichen, wissenschaftlichen und politischen Diskurs und Austausch zum Thema Bildung.

56.000 Besucherinnen und Besucher – darunter unter anderem Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, Bildungsträger, Lehrende, Studierende und Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler waren insgesamt vor Ort.

Quote text

Nach der langen Vorbereitung unseres Messeauftritts war es toll zu erleben, wie begeistert die Besucherinnen und Besucher vom Gemeinschaftsstand waren und wie interessiert sie am fachlichen Austausch und an den fachspezifischen Materialien waren. Zugleich war es inspirierend zu hören, was die Besucherinnen und Besucher in ihrer eigenen Arbeit bereits in Bezug auf BNE umsetzen und mit welchem Engagement. Dies war eine tolle Bestätigung für unsere gemeinsame Arbeit am BNE-Prozess

Quotee name
Kathrin Walz
Quotee position
Leiterin der Koordinierungsstelle BNE im DLR Projektträger
Content Module Text

Am BNE-MINT-Stand fanden interessierte Besucherinnen und Besucher Informationsmaterialien in gedruckter und digitaler Version, zum Beispiel den Nationalen Aktionsplan BNE (NAP BNE), den Referenzrahmen für die frühkindliche Bildung, aber auch die neue BMBF-Publikation "Einfach WELTverbesserlich. Bildung für nachhaltige Entwicklung" im Pocket-flyer-Format, die sich an die allgemeine Öffentlichkeit richtet und einen gut verständlichen Einstieg in das Thema BNE bietet. Ergänzt wurde das Angebot durch interaktive Informationsmöglichkeiten in Form der bekannten Karte der BNE-Akteurinnen und -Akteure und einer digitalen Handprintaktion zur aktuellen BNE-Kampagne. Besucherinnen und Besucher hatten außerdem die Möglichkeit, an einem Drehtafel-Modul ihr BNE- und MINT-Wissen auf die Probe zu stellen und Schnittstellen zwischen den beiden Bereichen zu entdecken. Als Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zum Thema BNE waren Vertreterinnen und Vertreter des BMBF, des DLR Projektträgers und des youpaN-Jugendforums vor Ort. „Nach der langen Vorbereitung unseres Messeauftritts war es toll zu erleben, wie begeistert die Besucherinnen und Besucher vom Gemeinschaftsstand waren und wie interessiert sie am fachlichen Austausch und an den fachspezifischen Materialien waren. Zugleich war es inspirierend zu hören, was die Besucherinnen und Besucher in ihrer eigenen Arbeit bereits in Bezug auf BNE umsetzen und mit welchem Engagement. Dies war eine tolle Bestätigung für unsere gemeinsame Arbeit am BNE-Prozess“, resümiert Kathrin Walz, Leiterin der Koordinierungsstelle BNE im DLR Projektträger.

Content Module Text

Kampagne für eine nachhaltigere Welt

Bild
BNE-Kampagnenlogo

Auch die aktuelle BNE-Kampagne "Lernen. Handeln. Gemeinsam Zukunft gestalten. Bildung für nachhaltige Entwicklung", die bereits aktive Akteurinnen und Akteure sowie deren Arbeit sichtbar macht, wurde vorgestellt. Ziel der Kampagne ist es, den Austausch über BNE zu fördern, das Netzwerk zu erweitern und das Thema sichtbarer zu machen. Spannende Persönlichkeiten aus dem Nachhaltigkeitsbereich geben der Kampagne als sogenannte Testimonials ein Gesicht und stehen Rede und Antwort zu ihren Beweggründen, sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise für eine nachhaltigere Welt einzusetzen.

Für die Konzeption sowie die inhaltliche und organisatorische Umsetzung der Kampagne und des Messeauftritts auf der didacta baute das BMBF auf die Expertise des DLR Projektträgers und dessen Beratungsleistungen. Der DLR Projektträger war unter anderem für die fachliche Erstellung der Module, die Personalplanung, das Briefing sowie in die Materialproduktion bzw. -auswahl maßgeblich eingebunden. Die Expertinnen des DLR-PT waren zudem über die gesamte didacta als fachliche Beraterinnen zu BNE am Stand tätig.

Titel
UNESCO-Programm: BNE 2030
Text

Das neue UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen (BNE 2030)“ hebt die zentrale Rolle von Bildung zur Erreichung aller 17 globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen hervor. Ziel ist es, Bildung für nachhaltige Entwicklung weltweit in allen Bildungsbereichen zu verankern. Seit 2016 unterstützt der DLR Projektträger das BMBF bei der Umsetzung des Programms Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Content Module Text

DLR Projektträger langjähriger Mitgestalter im Themenfeld BNE

Seit 2016 unterstützt der DLR Projektträger das BMBF bei der Umsetzung des Programms „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE). Er leistet damit einen Beitrag, dass nachhaltiges Handeln in allen Lehr-, Lern- und Lebensbereichen verankert wird und gestaltet den Weg in eine nachhaltige Zukunft mit: Übergeordnetes Ziel ist es, die Umsetzung der Ziele in BNE – insbesondere des Nationalen Aktionsplans (NAP BNE) – zu begleiten und Erkenntnisgewinne für Umsetzungsprozesse zu generieren und diese zu koordinieren.

Zudem koordiniert und begleitet der DLR Projektträger jährlich zahlreiche Workshops und Gremiensitzungen. Im Rahmen der Projektförderung unterstützt er bei der inhaltlichen Erarbeitung von Förderrichtlinien und betreut BNE-Vorhaben. Darüber hinaus setzt er die Öffentlichkeitsarbeit und Bildungsberichterstattung um – zum Beispiel in Form von Publikationen und zahlreichen Meldungen für das BNE-Portal.

Weitere News zum Thema

Main and Other Contacts

Kontakt

Alicia Heim

Alicia Heim

Abteilung
Kompetenzzentrum Wissenschaftskommunikation
Fachbereich
Kompetenzzentren und Services
Telefon
+49 30 67055 159