Teaser Bild
Image
Studenten in einer Diskussion im Freien

Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen

Teaser Text

Mit der Initiative Nachhaltigkeit in der Wissenschaft – Sustainability in Science Initiative (SISI) fördert das BMBF die Transformation des Wissenschaftssystems. Ab 2022 werden Vorhaben in den Blick genommen, die konkrete Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen entwickeln und erproben.

Headline, Text + Image
Content Module Text

14.07.2021 — Bei der Transformation der Gesellschaft hin zu mehr Nachhaltigkeit spielt auch das gesamte Wissenschaftssystem eine große Rolle. Seit acht Jahren hat das Bundesministerium für Forschung und Entwicklung (BMBF) mit der Initiative Nachhaltigkeit in der Wissenschaft – Sustainability in Science (SISI) diese Veränderung im Blick. Mit der aktuellen Förderbekanntmachung Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen beabsichtigt das Ministerium die SISI-Initiative mit der Förderung neuer thematischer Forschungsverbünde fortzuführen.

Fokus auf Hochschulen

Ein zentrales Anliegen der aktuellen Förderbekanntmachung ist es, Nachhaltigkeit wirksam in der deutschen Hochschullandschaft zu verankern. Dabei verfolgt das BMBF einen gesamtinstitutionellen Ansatz, der auch im neuen UNESCO-Programm BNE 2030 (Bildung für nachhaltige Entwicklung) seine Entsprechung findet. Ab 2022 wird angestrebt, Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu fördern, die konkrete Transformationspfade für nachhaltige Hochschulen entwickeln und erproben. Bei der inhaltlichen Entwicklung der Förderbekanntmachung hat der Fachbereich Umwelt und Nachhaltigkeit des DLR Projektträgers das BMBF intensiv beraten.

Die Fördermaßnahme adressiert wissenschaftliche Beiträge zu zentralen Herausforderungen und Lösungsansätzen für die noch stärkere Verankerung von Nachhaltigkeit an Hochschulen. Mögliche Forschungsthemen finden sich beispielsweise in den Feldern Klimaneutralität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit, Kulturwandel für nachhaltige Hochschulen, Nachhaltigkeitsbewertung von Hochschulen sowie Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Neben der inhaltlichen Beratung unterstützt der DLR-PT das Anliegen des BMBF, mit der Weiterentwicklung der SISI-Initiative den Austausch der verschiedenen Akteure für ein nachhaltiges Wissenschaftssystem auszubauen und zu intensivieren: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Verwaltungsmitarbeitende, Studierende sowie Vertretungen von Kommunen und Unternehmen sollen gemeinsame Ansätze für eine noch nachhaltigere Forschungs- und Wissenschaftslandschaft diskutieren.

Intensive Einbindung von Wissenschaft und Praxis

Das neue Förderangebot wurde gemeinsam mit Akteuren aus Wissenschaft und Praxis diskutiert und entwickelt. Der DLR-PT begleitete und organisierte den Prozess. Dabei brachte die PT-Abteilung Sozial-ökologische Forschung spezifisches Know-how zu partizipativen Prozessen und transdisziplinärer Forschung ein. Für die Weiterentwicklung von SISI organisierte der DLR-PT ein Fachgespräch im Dezember 2020, das inhaltlich an Ergebnissen eines vorausgegangenen Expertengesprächs im Juni 2020 anknüpfte. Auf Grundlage der inhaltlichen Synthese der Gesprächsergebnisse konzipierte der DLR Projektträger im Auftrag des BMBF Ablauf und Inhalt einer großen Online-Veranstaltung. Auf diesem 5. SISI-Symposium im März 2021 wurde einem großen Teilnehmendenkreis ermöglicht, inhaltliche Schwerpunkte der Fördermaßnahme zu vertiefen und geeignete Förderformate zu erörtern.

Das Erscheinen der neuen Förderbekanntmachung im Juli 2021 ist ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit in der deutschen Forschungslandschaft. Der DLR-PT wird dabei weiterhin seinen Auftraggeber beraten und die Forschungsverbünde bei ihren Aktivitäten begleiten und unterstützen.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt