Teaser Bild
Image
Teller mit gesundem Essen, Laufschuhe, Hanteln, Waage, Wasserflasche

Ernährung und Bewegung: Europaweites Netzwerk PEN spricht Empfehlungen aus

Teaser Text

Viele chronische Erkrankungen könnten durch gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung vermieden werden. Das europaweite „Policy Evaluation Network (PEN)“ hat analysiert, welche politischen Maßnahmen einen gesunden Lebensstil fördern. Im Auftrag des BMBF hat der DLR Projektträger den Aufbau des Forschungsnetzwerks organisiert.

Content Module Text

07.10.2022 — Wie können wir unsere Kinder gesünder ernähren? Was bringt eine Softdrink-Steuer? Und was spornt uns an, mehr Sport zu treiben? Das „Policy Evaluation Network (PEN)“ hat zum ersten Mal europaweit systematisch untersucht, welche Maßnahmen Menschen motivieren, sich mehr zu bewegen und gesünder zu ernähren. Darauf aufbauend hat es nun Empfehlungen ausgesprochen, etwa zur gesünderen und kostenlosen Ernährung in Kitas und Schulen.

Titel
Mehr Sport in Schulen, Kampagnen zu Ernährungsfragen, Steuern auf zuckerhaltige Getränke – welche Maßnahmen sind wirksam, um krankmachendes Übergewicht zu verhindern?
Text

PEN liefert Antworten zur Wirksamkeit von Maßnahmen. Die Empfehlungen finden Sie hier (auf Englisch).

Content Module Text

PEN-Netzwerk: Ernährungsforschung länderübergreifend verknüpfen

An der Arbeit von PEN waren 28 Forschungseinrichtungen aus sieben europäischen Ländern sowie Neuseeland beteiligt, darunter Deutschland mit neun Forschungsgruppen. Für die organisatorische Umsetzung der Fördermaßnahme im Rahmen der JPI HDHL (Joint Programming Initiative „A Healthy Diet for a Healthy Life“) war das Bundesforschungsministerium (BMBF), vertreten durch den DLR Projektträger, federführend zuständig. Um die Zusammenarbeit zu ermöglichen, mussten zunächst länderübergreifende Förderziele definiert und ein passendes multidisziplinär aufgestelltes Netzwerk aus Expertinnen und Experten aufgebaut werden. Dessen erstes Treffen zur Vorbereitung des gemeinsamen Forschungsantrags fand im Juni 2017 am Bonner Standort des DLR Projektträgers statt. Seitdem begleiten Mitarbeitende des DLR Projektträgers die Fördermaßnahmen fortlaufend. „Als Verantwortliche für das PEN-Sekretariat konnten wir diese Koordinierungsarbeit leisten, weil wir über viele Jahre Expertise in transnationalen Fördermaßnahmen aufgebaut haben“, erklärt Dr. Kristina Foterek, im DLR Projektträger zuständig für die Förderschwerpunkte zur Ernährungsforschung.

Content Module Image
Bild
Frau und zwei Kinder essen Gemüse
Image Caption Text
Ernährungsfragen im Unterricht thematisieren – eine von vielen Maßnahmen, die helfen sollen, einen gesunden Lebensstil zu pflegen. Was sie bringen, hat das europäische Netzwerk PEN untersucht und daraus Empfehlungen für die Politik abgeleitet.
Content Module Text

Empfehlungen unterstützen politische Entscheidungsträger

Die Mitglieder von PEN erarbeiteten zunächst ein standardisiertes Protokoll, mit dem sie europaweit politische Maßnahmen zur Veränderung von Ernährungs- und Bewegungsverhalten erfassen, einordnen und bewerten konnten. Die Ergebnisse der Untersuchungen und die daraus abgeleiteten Empfehlungen wurden im Juni 2022 auf einem internationalen Symposium in Brüssel vorgestellt. Dort diskutierten Ernährungs- und Bewegungsfachleute mit politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern über die bestmögliche Umsetzung. Die Untersuchungsergebnisse zu den zahlreichen einzelnen Maßnahmen und die daraus abgeleiteten Empfehlungen sind nun über die PEN-Website im Internet frei zugänglich.

Main and Other Contacts

Kontakt