Von der Forschung in die Versorgung
06.11.2023 — Gezielter Sport kann die psychotherapeutische Behandlung bei leichter und mittelschwerer Depression wirksam ergänzen und teilweise ersetzen. Das haben Forschende im Projekt „STEP.De“ nachgewiesen und dafür eine Transferempfehlung des G-BA erhalten. Menschen mit solchen Depressionsformen wird damit künftig eine niederschwellige und zusätzliche Therapieoption zur Verfügung stehen, die als Regelleistung von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt wird. Gewonnen wurden die Erkenntnisse durch die Fördermaßnahme „Neue Versorgungsformen“, die der DLR Projektträger im Auftrag des Innovationsausschusses beim G-BA betreut.
Auch Ergebnisse aus der Fördermaßnahme „Versorgungsforschung“ des Innovationsausschusses zeigen Möglichkeiten zur Verbesserung in der Versorgung auf: beispielswiese im Projekt „SAVENT“ für Menschen, die nach einem Klinikaufenthalt im häuslichen Umfeld auf Beatmungshilfen angewiesen sind oder im Projekt „LüFMS“ für Krankenhauspersonal und Fachkräfte in Arztpraxen, die von einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem als Wissensdatenbank in der Krankenversorgung profitieren könnten.
„Zu sehen, dass die von uns betreuten Projekte solche Früchte tragen, freut uns natürlich sehr“, erklärt Dr. Birgit Löer, Leiterin der Abteilung Gesundheitswesen im Bereich Gesundheit des DLR Projektträgers. „Das ist ein großer Ansporn in unserer Arbeit, mit der wir eine Win-Win-Situation schaffen – für unsere Auftraggeber und vor allem für Patientinnen und Patienten“, so Löer.
DLR Projektträger stützt Forschungsförderung des G-BA
Der DLR Projektträger ist zentraler Partner bei der Umsetzung von Fördermaßnahmen des Innovationsausschuss beim G-BA – von der inhaltlichen Vorbereitung von Förderbekanntmachungen und -entscheidungen über die fachliche und administrative Betreuung der Projekte bis hin zur Bewertung der Projektergebnisse durch den Innovationsausschuss. Dabei bedarf es besonderer Expertise, etwa zu den vertragsärztlichen Vergütungen und dem einheitlichen Bewertungsmaßstab für ambulante Leistungen. Auch dieses Wissen bringt der DLR Projektträger gewinnbringend in die Fördermaßnahmen des Innovationsfonds ein.
Innovationsausschuss beim G-BA
Die Bundesregierung hat 2016 den Innovationsausschuss beim G-BA eingerichtet und ihn mit der Umsetzung der Fördermaßnahmen des Innovationsfonds betraut. Seine Aufgabe ist es, die Versorgungsforschung zu stärken und die Entwicklung neuer Versorgungsformen zu fördern. Das übergeordnete Ziel dahinter: etablierte Behandlungen und Modelle der Regelversorgung verbessern und die Weiterentwicklung des deutschen Gesundheitswesens evidenzbasiert vorantreiben.