Neue Förderbekanntmachungen zur medizinischen Versorgung gehen an den Start
07.03.2022 — Flächendeckend, bedarfsgerecht und für alle gut erreichbar – um Patientinnen und Patienten bestmöglich behandeln zu können, muss die medizinische Versorgung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung stetig weiterentwickelt werden. Dies nimmt der Innovationsausschuss des G-BA mit zwei Anfang März veröffentlichten Förderbekanntmachungen in den Blick. Die Umsetzung der förderrechtlichen Belange und die Beratung von Förderinteressierten liegen beim DLR-PT.
Im Fokus: bedarfsgerechte Angebote und strukturelle Verbesserungen
Beispielsweise brauchen Menschen mit schweren und chronischen Erkrankungen oder komplexen Behinderungen eine interdisziplinäre und nachhaltige Versorgung sowie individuell geeignete Angebote. Speziell chronisch kranke Kinder und Jugendliche können von einer verbesserten interdisziplinären Zusammenarbeit im Bereich Prävention und in der medizinischen Versorgung profitieren.
In der Kranken- und Behandlungspflege hingegen besteht ein Mangel an qualifizierten Fachkräften, der auch durch kurzfristige Maßnahmen nicht behoben werden kann. Umso wichtiger ist es, das vorhandene Personal zu entlasten und so mehr Raum für pflegerische Tätigkeiten zu schaffen, beispielsweise durch Unterstützungsleistungen, den Einsatz digitaler Assistenzsysteme wie Sprachassistenten oder digitale Sprechstunden.
Ebenfalls im Fokus der Förderung: die hausärztliche Versorgung. Für große Teile der Bevölkerung und trotz eines breiten Angebots an ambulanten Facharztpraxen sind Hausärztinnen und Hausärzte nach wie vor eine der ersten Anlaufstellen. Doch der demografische Wandel stellt diese vor neue Herausforderungen: Da die Bevölkerung zunehmend älter wird, nehmen typische Erkrankungen des Alters wie Diabetes und Übergewicht zu. Die Versorgungsstrukturen müssen daher auf neue Bedarfe ausgerichtet und weiterentwickelt werden.
Für eine bessere medizinische Versorgung
Die medizinische Versorgung der über 70 Millionen gesetzlich Krankenversicherten in Deutschland weiter verbessern – darum geht es in den Projekten des Innovationsfonds beim Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Die Umsetzung der zahlreichen Projekte betreut der DLR Projektträger seit 2016.
Online und telefonisch: DLR-PT berät bei der Antragstellung
Der DLR Projektträger hat die Geschäftsstelle des Innovationsausschusses beim G-BA bei der Konzeption der neuen Förderbekanntmachungen intensiv unterstützt und wird auch deren Umsetzung übernehmen. Bis zum 17. Mai können Interessierte ihre Ideenskizzen einreichen. Vorab bietet der DLR-PT die Möglichkeit, an einer Informationsveranstaltung zu den spezifischen Vorgaben der Förderbekanntmachungen in Form eines Web-Seminars teilzunehmen. Details hierzu finden Sie hier.
Mitarbeitende aus dem DLR-PT-Bereich Gesundheit beantworten Fragen zum Inhalt der Bekanntmachung, zum Prozess und zu Verfahren der Antragstellung zudem über eine eigens eingerichtete Hotline (Tel. +49 228 3821 1020).