Teaser Bild
Image
Konferenzsaal mit Teilnehmenden des Gipfeltreffens

Quantencomputing: Gipfeltreffen markiert neue Trends

Teaser Text

Im Auftrag des BMWK begleitet der DLR Projektträger seit 2022 Projekte im Quantencomputing. Auf dem „Quantum Summit“ des Branchenverbands Bitkom in Berlin präsentierten Dr. Sophia Helmrich und Dr. Johann Schmidt Ende September neue Erkenntnisse der Forschung.

Headline, Text + Image
Content Module Text

02.10.2024 — Quantencomputing gilt als eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Ihr wird großes Wertschöpfungspotenzial für eine Vielzahl von Branchen eingeräumt. Deutschland ist dabei dank exzellenter Grundlagenforschung gut aufgestellt. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) arbeitet der DLR Projektträger (DLR-PT) daran, dass auch der Sprung in die Anwendung zunehmend gelingt.

Auf dem „Quantum Summit 2025“ am 25. September in Berlin präsentierten Dr. Sophia Helmrich und Dr. Johann Schmidt die Arbeiten der vom BMWK geförderten Projekte des Technologieprogramms „Quanten-Computing – Anwendungen für die Wirtschaft“. Der Vortrag der Mitarbeitenden der Abteilung „Digitale Strategien und Entwicklungen“ des DLR Projektträgers basierte auf Erkenntnissen der wissenschaftlichen Begleitung des Programms, die der DLR-PT seit 2022 übernimmt.

Content Module Image
Bild
Vortragende Sophia Helmrich, Johann Schmidt
Beschriftung
Sophia Helmrich, Johann Schmidt
Content Module Text

Querschnittsthema Benchmarking

Ein zentraler Punkt dieser Arbeit, die sich auch im Vortrag widerspiegelte, ist die Betrachtung von Benchmarks für Quantencomputer. „Faire und einheitlich gestaltete Benchmarks sind zentral, damit die noch sehr unterschiedliche Quantenhardware mit einander verglichen werden kann,“ sagte Sophia Helmrich. „Außerdem braucht es die Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit von Anwendungen und Algorithmen fair einzuschätzen.“

Aufgrund dieser Relevanz wurde das Thema Benchmarking früh als Querschnittsthema des Quantencomputings identifiziert. Eine Vielzahl von Projekten arbeitet daran – der DLR-PT organisiert ihre Zusammenarbeit und koordiniert die Arbeit zur gemeinschaftlichen Einschätzung von Benchmarks. Sophia Helmrich: „Gemeinsam mit den Expertinnen und Experten aus den Projekten ist es uns gelungen, eine Sammlung und Bewertung aktueller Benchmarks zusammenzutragen. Basierend auf der gesammelten Expertise können wir auch Handlungsempfehlungen für ihre Weiterentwicklung geben.“

Neben der projektübergreifenden Zusammenarbeit unterstützt der DLR Projektträger auch die Öffentlichkeitsarbeit und den Transfer. Vernetzt durch diese Programmbegleitung, konnten fünf der geförderten Projekte auf dem „Quantum Summit“ spannende Ergebnisse präsentieren.

Gelingt der Sprung aus dem Labor?

„Eine wichtige Fragestellung auf der Konferenz war, wie Quantencomputer in Unternehmen angewendet werden können“, erklärt Johann Schmidt. „Diese Integration kann nur durch Weiterentwicklung von Software gelingen – und dort haben wir mit unserer Förderung in Deutschland ein Alleinstellungsmerkmal.“

Die positive Resonanz auf den Vortrag der beiden Fachleute des DLR Projektträgers zeigt: Quantencomputing kann den Sprung aus dem Labor tatsächlich schaffen. Es braucht nur gut geeignete Anwendungsfälle, einen niederschwelligen Zugang und eine erleichterte Nutzung von Quantencomputern – also genau die Voraussetzungen, die der DLR-PT seit 2019 im BMWK-Auftrag zu schaffen hilft.

Der „Quantum Summit“ bot dem DLR Projektträger eine erstklassige Gelegenheit, entsprechende Impulse an Entscheidungsträger aus Industrie, Politik und Forschung zu senden. Johann Schmidt: „Wir freuen uns, dass wir hier den Zeitgeist der Community treffen konnten und mit unserer Arbeit einen wichtigen Beitrag zur Zukunft des Quantencomputings in Deutschland leisten.“

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt