Teaser Bild
Image
Wissenschaftlerin Monica Duarte Muñoz hält einen Fussball mit der Aufschrift Research in Germany Land of ideas in der Hand.

From Lab to Pitch: „Research in Germany“-Kampagne zur Fußball-EM

Teaser Text

Deutschland ist Gastgeber der UEFA EURO 2024. Dass Fußball nicht nur der populärste Sport, sondern auch ein Thema der Wissenschaft ist, zeigt eine Kampagne der BMBF-Initiative „Research in Germany“. Der DLR Projektträger hat dafür Beispiele fußballbezogener Forschung und Innovation gesammelt und die Kampagne gemeinsam mit dem DAAD umgesetzt.

Headline, Text + Image
Content Module Text

13.06.2024 — Künstliche Intelligenz für präzisere taktische Analysen, bewegungswissenschaftliche Erkenntnisse zur beschleunigten Rehabilitation nach Verletzungen, besserer Umgang mit Leistungsdruck durch Sportpsychologie: Dass wissensbasierte Innovationen und neue Technologien der Schlüssel zum Erfolg im Profifußball sind, ist zunehmend bekannt. Dass Deutschland dabei eine führende Rolle einnimmt und vielfältige Möglichkeiten für Forschung und Entwicklung rund um den Rasensport bietet, ist noch nicht allen bewusst.

Anlässlich der am 14. Juni beginnenden UEFA Fußball-Europameisterschaft in Deutschland hat der DLR Projektträger deshalb im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Kampagne „From Lab to Pitch“ gestartet. Die Initiative „Research in Germany“ präsentiert Deutschland darin als weltweit führendes und attraktives Forschungsland für Fußball. Mit Testimonial-Videos und Interviews mit Expertinnen und Experten stellt sie spannende Forschung und Innovationen rund um den Fußball vor – aus deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

 

 

Fußballforschung und Innovation „made in Germany

Ziel der Kampagne ist es, junge internationale Forschende anzusprechen, die nach einem attraktiven Standort und spannenden Themen suchen. In kurzen Videos und Interviews berichten die Testimonials von ihren Projekten und den Vorteilen, die der Forschungsstandort Deutschland bietet. Die Beispiele betreffen innovative Lösungen aus verschiedenen Feldern der Fußballforschung, etwa neuartige Materialien für Sportkleidung, die Wirkung von kognitiven Trainingsmethoden auf die Leistungsfähigkeit von Sportlerinnen und Sportlern oder die Nachhaltigkeit sportlicher Großveranstaltungen. Zusätzlich wird der internationale PhD-Studiengang „Science and Health in Football“ der Universität des Saarlandes vorgestellt. „From Lab to Pitch“ unterstreicht einmal mehr die Bedeutung, innovative Ideen aus den Laboren in die Realität umzusetzen.

Kampagne aus einer Hand

Der DLR Projektträger hat die Kampagne im Auftrag des BMBF von der ersten Idee bis zum finalen Ergebnis konzipiert und begleitet. Er hat die Kampagne entworfen, sie inklusive Videodreh und -produktion umgesetzt, die Kampagnen-Website redaktionell betreut sowie die Social-Media-Maßnahmen entwickelt. Der DAAD unterstützte den DLR Projektträger dabei, die Kampagnen-Website im „Research in Germany“-Portal einzurichten und in den Sozialen Medien zielgruppenspezifisch international zu bewerben.

Die BMBF-Initiative „Research in Germany“ ist seit 2006 die Dachmarke für internationales Marketing für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. Ziel ist es, Deutschland international stärker zu vernetzen und sichtbar zu machen. Der DLR Projektträger ist seit Beginn ein wichtiger Partner des BMBF bei der Umsetzung von „Research in Germany“: Er berät das Ministerium und führt regelmäßig Kampagnen durch. Auch die Erstellung und Umsetzung eines Imagefilms hat er komplett betreut.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:

Weitere News zum Thema

Main and Other Contacts

Kontakt

Romy Wörmann

Romy Wörmann

Abteilung
Internationale Strategien und Instrumente
Fachbereich
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Telefon
+49 228 3821 1391