Teaser Bild
Image
Wissenschaftsjahr 2023

DLR Projektträger koordiniert „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“

Teaser Text

Das diesjährige Wissenschaftsjahr wirft einen Blick von der Erde ins Weltall und zurück: Vielfältige Aktionen und Angebote informieren rund um das Thema „Unser Universum“. Das Kompetenzzentrum Wissenschaftskommunikation im DLR Projektträger koordiniert das Wissenschaftsjahr auch dieses Mal maßgeblich – wie bereits in den vergangenen 18 Jahren.

Headline, Text + Image
Content Module Text

17.04.2023 — Sind wir allein im Universum? Was sind Schwarze Löcher? Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? Und was müssen wir tun, um ihn zu schützen? Im „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“ werfen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft aus vielfältigen Perspektiven einen Blick von der Erde ins All … und wieder zurück. Das Angebot reicht von Ausstellungen über Schulaktionen bis hin zu Mitmachangeboten. So macht beispielsweise die diesjährige Roadshow „Universe on Tour“ mit einem mobilen Planetarium deutschlandweit an 15 Stationen halt, die MS Wissenschaft nimmt ihre Besucherinnen und Besucher mit auf eine weite Reise durchs All und die SchulKinoWochen bieten Filme für Schülerinnen und Schüler.

Drei Blickwinkel, aus denen heraus das Universum betrachtet wird, stehen dabei im Fokus:

  • der Blick ins All – was wir von unserem Planeten aus wahrnehmen und interpretieren können
  • der Blick aus dem All auf die Erde – die Einordnung unseres Planeten und Sonnensystems in den Weltraum
  • und der Blick auf den wissenschaftlichen Prozess – Einblicke in die Methoden und Technologien, mit denen wir das Universum erforschen

DLR Projektträger koordiniert das Wissenschaftsjahr 2023 maßgeblich

Ende Januar startete das vom DLR Projektträger maßgeblich koordinierte „Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum“. Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger begrüßte im Berliner Futurium Gäste aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Gemeinsam warfen sie einen Blick in die Weiten des Universums und gaben einen Ausblick auf die vielfältigen Themen und Formate, die das Wissenschaftsjahr prägen werden.

Mit dem Thema Universum werden sich in diesem Jahr unterschiedliche Forschungsbereiche beschäftigen – von Naturwissenschaften über Sozial-, Geistes- und Kulturwissenschaften bis zu Philosophie und Kunst. Ziel des Wissenschaftsjahres ist es, das Interesse der Menschen für Wissenschaft zu erhöhen und den Dialog über Forschung zu fördern. Jedes Jahr steht ein neues, interdisziplinäres Thema im Zentrum, das unterschiedliche Perspektiven auf Innovationen, Schlüsseltechnologien und gesellschaftliche Herausforderungen aufgreift.

Content Module Text

Trailer zum Wissenschaftsjahr

Quelle: YouTube

Content Module Text

Seit 18 Jahren wichtiger Partner des Bundesforschungsministeriums

Seit 18 Jahren unterstützen die Expertinnen und Experten des Kompetenzzentrum Wissenschaftskommunikation im DLR Projektträger das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erfolgreich bei der Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung der Wissenschaftsjahre. Im Februar 2023 wurde der Auftrag um zwei weitere Jahre verlängert. Das BMBF vertraut somit auf das Know-how des DLR Projektträgers im Bereich der Wissenschaftskommunikation, das dieser in den vergangenen Jahren methodisch und fachlich in einem breiten Spektrum an Forschungsthemen ausbauen konnte. Die Aufgaben des DLR Projektträgers bei den Wissenschaftsjahren sind vielfältig: Er setzt die Themen- und Schwerpunkte, entwickelt (Online-)Formate für die Kampagne, plant Veranstaltungen, betreut Förderprojekte und verzahnt diese öffentlichkeitswirksam mit der Kampagne.

Folgen Sie dem Wissenschaftsjahr auf Twitter, Instragram und Facebook.

Weitere News zum Thema

    Main and Other Contacts

    Kontakt