Research in Germany: neue Kampagne zum Forschungsstandort Deutschland
05.10.2023 — Der DLR Projektträger hat im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine neue Kampagne der Initiative Research in Germany gestartet. Unter dem Motto „From Space to Life - Space research from Germany for a more sustainable planet Earth“ stellt die Kampagne Projekte aus der Raumfahrt als Innovationstreiber in Deutschland vor. Dabei kommen internationale Forschende zu Wort, die hier in Deutschland an einem entsprechenden Raumfahrtprojekt forschen – und als Testimonials für den Forschungsstandort Deutschland werben.
Forschungsstandort Deutschland: innovativ und international
Die Kampagne richtet sich vor allem an junge internationale Forschende, die auf der Suche nach einem attraktiven Standort und spannenden Forschungsthemen für einen Auslandsaufenthalt sind. Die ausgewählten Testimonials berichten in kurzen Videos von ihren Forschungsprojekten und den Vorteilen, die ihnen der Forschungsstandort Deutschland zu bieten hat. In den Projekten geht es um innovative Lösungen für komplexe Probleme in der Raumfahrt – zum Beispiel ein Retina-Scan, um bei einer Weltraummission eine medizinische Diagnose ohne Arzt vor Ort erstellen zu können, oder ein Gewächshaus, um Astronautinnen und Astronauten auf längeren Weltraummissionen und spätere mögliche Siedler auf Mond und Mars zu ernähren. Die Erkenntnisse und Erfindungen nutzen die Testimonials, um innovative Lösungen für ein nachhaltiges Leben auf der Welt zu entwickeln. So kann etwa eine nachhaltige Ernteproduktion mit Satellitentechnik und speziellen Gewächshäusern im Zuge des Klimawandels bei Ernährungsproblemen hier auf der Erde helfen. Und Erkenntnisse aus der Medizin dazu beitragen, neue Krebstherapien zu entwickeln und die Ausbreitung von Pandemien zu verhindern.
Deutsches Wissenschaftsjahr „Unser Universum“ internationalisiert
Der DLR Projektträger hat die Kampagne in enger Abstimmung mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und in Anlehnung an dessen Wissenschaftsjahr 2023 „Unser Universum“ konzipiert und umgesetzt. Ein Beispiel ist die gemeinsame Aktion „Flaschenpost ins Universum“: Über die international bekannten Social-Media-Kanäle von „Research in Germany“ wird dazu aufgerufen, eine möglichst überzeugende Botschaft für potenzielle Außerirdische zu formulieren. Durch diese eher unterhaltsam gemeinte Aktion, aber auch weitere seriöse Kooperationen erfährt das Wissenschaftsjahr erstmals gezielt internationale Aufmerksamkeit unter Forschenden weltweit.
Kampagne aus einem Guss – und einer Hand
Der DLR Projektträger hat die Kampagne im Auftrag des BMBF von der ersten Idee bis zum finalen Ergebnis betreut und umgesetzt. Er hat zum Beispiel die Kampagne konzipiert, sie inklusive Videodreh und -produktion umgesetzt, die Kampagnen-Website redaktionell betreut sowie die Social-Media-Maßnahmen geplant und entwickelt. Der DAAD hat den DLR Projektträger dabei unterstützt, die Kampagnen-Website im „Research in Germany“-Portal einzurichten und in den Sozialen Medien zielgruppenspezifisch international zu bewerben.
Die BMBF-Initiative „Research in Germany“ ist bereits seit 2006 die Dachmarke für internationales Marketing für den Forschungs- und Innovationsstandort Deutschland. Ziel ist es, Deutschland international stärker zu vernetzen und sichtbar zu machen. Der DLR Projektträger ist bei der Umsetzung von Research in Germany seit Beginn ein wichtiger Partner des BMBF: Er berät, führt regelmäßige Kampagnen durch und hat beispielsweise auch die komplette Erstellung und Umsetzung eines Imagefilms betreut.