Teaser Bild
Image
Drei Personen betrachten Diagramme

Gemeinsam sicher forschen – Handreichung zu „Due Diligence in Science“

Teaser Text

Wie lässt sich „Due Diligence“ (gebotene Sorgfalt) in der Wissenschaft praktisch umsetzen? Der DLR Projektträger hat eine Handreichung zur Entwicklung von Prüfprozessen (Due Diligence in Science) für die internationale Forschungszusammenarbeit erarbeitet. Forschungseinrichtungen und Hochschulen können so ihre Kooperationen besser absichern.

Headline, Text + Image
Content Module Text

24.07.2024 — Der DLR Projektträger bringt mit seiner Initiative Safeguarding-science.eu die Forschungssicherheit in der internationalen Kooperation voran. In diesem Zusammenhang hat das Safeguarding Science-Team eine Handreichung zu „Due Diligence in Science“ entwickelt. Sie ist eine Hilfestellung für Forschungseinrichtungen und Hochschulen, um einen, an die Bedarfe der eigenen Einrichtung, angepassten Prüfprozess für internationale Forschungspartner und potenzielle Kooperationsprojekte zu erarbeiten.

Was bedeutet Due Diligence in Science?

Due Diligence bezeichnet im wirtschaftlichen Kontext eine umfassende Analyse und Prüfung eines Unternehmens oder einer Transaktion, die potenzielle Käufer oder Investoren durchführen, um Risiken zu identifizieren, Chancen zu bewerten und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Im wissenschaftlichen Sinne beschreibt „Due Diligence in Science“ eine ähnliche Vorgehensweise, bei der eine gründliche Analyse und Prüfung einer geplanten Kooperation mit Personen oder Einrichtungen durchgeführt wird. Dabei werden Aspekte wie Zielsetzungen, Strategien, ethische Gesichtspunkte und potenzielle Risiken sorgfältig untersucht.

Das Ziel von Due Diligence in Science ist es, den Kooperationspartner bestmöglich zu kennen, um vertrauensvolle, sichere und gewinnbringende Kooperationen zu ermöglichen, Chancen und Risiken gegeneinander abzuwägen sowie potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und abzuwenden.

Wie lässt sich Due Diligence in Science praktisch umsetzen?

Die Handreichung zu Due Diligence in Science adressiert folgende Fragen:

  • Was und wer wird geprüft?
  • Wann wird geprüft?
  • In welchem Umfang wird geprüft?
  • Wer prüft und entscheidet?

Dabei werden die verschiedenen Schritte der Due Diligence in Science – von vorbereitenden Maßnahmen und Auslösern des Prüfprozesses über gesetzlich vorgeschriebene und einrichtungsspezifische Prüfungen bis hin zur finalen Entscheidung – betrachtet.

Hier geht es zu der Handreichung.

Info box
Titel
Safeguarding-Science-Management: Angebote des DLR Projektträgers
Text

Die Initiative Safeguarding-Science.eu des DLR Projektträgers setzt sich dafür ein, Wissen als wichtige Ressource zu schützen, um die Integrität und Offenheit der wissenschaftlichen Forschung zu gewährleisten.

Mit Safeguarding Science bietet der DLR Projektträger eine erweiterte Palette an Unterstützungsmöglichkeiten an, darunter die Risiko- und Chancenbewertung mithilfe der Online-Applikation OPERATE. Mit OPERATE können Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Risiken und Chancen ihrer Zusammenarbeit besser einschätzen und Handlungssicherheit gewinnen.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:

Weitere News zum Thema

Main and Other Contacts

Kontakt