Kommentierte Best-Practice-Beispiele zum Schutz wissenschaftlicher Arbeit
16.05.2024 — Der DLR Projektträger leistet mit seiner Initiative Safeguarding-science.eu einen Beitrag zur Freiheit, Integrität und Offenheit der Wissenschaft in Europa. Das gelingt indem der Zugang zu relevanten Informationen, Dokumenten und Arbeitshilfen vereinfacht wird. In diesem Kontext hat der DLR Projektträger nun eine kommentierte Sammlung von 30 Leitlinien zum Schutz der Wissenschaft veröffentlicht. Die Sammlung steht Forschenden, Akademikerinnen und Akademikern, politischen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern, Hochschuleinrichtungen und Forschungsorganisationen zur Verfügung, um die Integrität und Sicherheit der Forschung zu stärken.
Sicherheit von internationalen Forschungskooperationen
In den letzten Jahren wurden verschiedene Leitlinien zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit in Forschung und Innovation veröffentlicht. Diese stammen von verschiedenen Gruppen und Einzelpersonen, richten sich an unterschiedliche Zielgruppen, behandeln diverse Themen und verfolgen spezifische politische Ziele. Für europäische Nutzende im Hochschul- oder Forschungsbereich kann es herausfordernd sein, relevante Empfehlungen zu identifizieren und einzuordnen. Die Initiative Safeguarding-science.eu des DLR Projektträgers gibt hierzu Hilfestellung und sucht Lösungen für Fragen des Wissenschafts- und Kooperationsschutzes.
Im Rahmen der EU-Initiative „EU-Knowledge-Network on China“ veröffentlichte der DLR Projektträger eine erste Zusammenstellung nationaler Guidelines im Jahr 2021, die bereits im Folgejahr aktualisiert wurde. Nun hat der DLR Projektträger spezifische Leitlinien zusammengestellt, die von einzelnen Einrichtungen veröffentlicht wurden, um ihren individuellen Bedarf zu decken. Der Fokus der neuen Analyse liegt auf europäischen akademischen Einrichtungen, daher wurden europäische Best-Practice-Beispiele gesammelt.
Analyse hilft beim Risikomanagement in der Forschung
Alle in der Sammlung enthaltenen Leitlinien sind aktuell. Die Dokumente in den einzelnen Kapiteln sind sortiert, um den Zugang zu unbekannten Themen und Informationen zu erleichtern.
Die Veröffentlichung ist in zwei Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel sind die Richtlinien von Dachorganisationen wie z.B. Hochschulvereinigungen analysiert. Im zweiten Kapitel sind die Richtlinien von einzelnen Hochschulen und Forschungsorganisationen aufgeführt und in diesen vier Kategorien untergliedert:
- Verhaltenskodex: eine Reihe von Regeln und Richtlinien, die die Grundwerte und die Forschungsethik erläutern;
- Reiserichtlinien: interne Dokumente, die Richtlinien für Dienstreisen, Reisen zu Feldforschungszwecken usw. für die angeschlossenen Mitarbeiter enthalten;
- Datenpolitik: Regeln und Vorschriften für den Umgang mit Forschungsdaten und anderen Daten;
- Risikomanagement: Dokumente, die die institutionelle Risikomanagementpolitik im Detail beschreiben.