Für freie und offene Bildungsmaterialien – die OER-Strategie
12.06.2024 — Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) arbeitet der DLR Projektträger mit daran die Ziele der OER-Strategie umzusetzen. Mit der Konferenz „OER im Blick“ und der neuen Webseite „oer-stategie.de“ bekommen die Maßnahmen des BMBF mehr Sichtbarkeit. Der DLR Projektträger hat die Konferenz und die Webseite im Auftrag des BMBF organisiert bzw. umgesetzt.
Vernetzen auf der Konferenz „OER im Blick“
Die OER-Strategie ist eine lernende Strategie, die gezielt auf aktuelle Bedarfe reagiert. Um am Puls der Zeit zu bleiben, ist der Austausch mit und unter Stakeholdern der OER-Community und der interessierten Öffentlichkeit unverzichtbar. Um diesen Austausch zu ermöglichen, hat das BMBF im Mai 2024 zur Konferenz „OER im Blick“ nach Frankfurt am Main eingeladen. Rund 130 Beteiligte aus allen Bildungsbereichen, ob aus Schul-, Hochschul- oder anderen Kontexten, haben sich dort vernetzt. Die anderthalbtägige Konferenz in zwei Locations mit fünf Workshops, Paneldiskussion und Keynote sowie Vernetzungsformaten wurde durch den DLR Projektträger organisiert.
Informieren auf der Website „oer-strategie.de“
Auf der Website oer-strategie.de sind alle Maßnahmen rund um die Umsetzung der OER-Strategie transparent dargestellt und an einem Ort gebündelt. Die Website richtet sich an ein breites Publikum insbesondere aus der interessierten Fachöffentlichkeit. Um die Aktualität und Passgenauigkeit der Maßnahmen sicherzustellen, greift das BMBF auf die Expertise des Impulsgremiums und des OER-Beirats zurück, deren Tätigkeiten auf der Website dargestellt werden.
Mit der neuen Website macht das BMBF sein Handeln transparent und lädt zur Mitgestaltung der lernenden OER-Strategie ein.
Die Website soll die Interessen unterschiedlicher Zielgruppen bedienen, schnellen Zugriff auf Kerninformationen ermöglichen, das Handeln des BMBF nach außen kommunizieren und zuverlässig auf Termine hinweisen. Um diesen Anforderungen zu genügen, sind eine klare Struktur und Konzeption der Website sowie eine dauerhafte, lückenlose Pflege unerlässlich. Alle Aufgaben, die rund um die (Fort-)Entwicklung der Website anfallen, lagen und liegen in der Hand des DLR Projektträgers.
Open Educational Resources (OER) und die OER-Strategie
Gemäß der UNESCO-Definition sind Open Educational Resources (OER) jegliche Art von Bildungsinhalten, die in beliebigen Medienformaten bereitgestellt und unter einer offenen Lizenz veröffentlicht werden. Diese offene Lizenz erlaubt es, auf die Materialien kostenfrei zuzugreifen, sie zu nutzen, zu modifizieren und weiterzuverbreiten, meistens mit nur geringen oder keinen Einschränkungen. Der DLR Projektträger begleitet das Referat „Infrastrukturförderung Schule“ bei der Umsetzung der OER-Strategie im Rahmen des Auftrags „Offene Bildungsmedien und digitale Lernräume“.
Das BMBF unterstützt mit diesem Programm Initiativen, Projekte und Formate zur Förderung des digitalen Lehrens und Lernens. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbreitung von Offenen Bildungsmaterialien (Open Educational Resources, OER) und der Förderung einer offenen Lehr- und Lernkultur (Open Educational Practice – OEP) im Rahmen der OER-Strategie des BMBF.
OER können den Wandel hin zu chancengerechter Bildung wesentlich vorantreiben. Die OER-Strategie zielt darauf ab, die Potenziale freier Bildungsmaterialien langfristig zu erschließen und ein nachhaltiges OER-freundliches Ökosystem in der digitalen Bildungslandschaft zu schaffen.