Biodiversität: Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle lädt zum Forum
19.11.2024 — Der rasante Verlust der biologischen Vielfalt und die Folgen des Klimawandels bedrohen Lebensräume und Ökosysteme weltweit. Die sogenannte ökologische Doppelkrise betrifft sowohl Natur- als auch Kulturlandschaften. Die im DLR Projektträger angesiedelte Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle veranstaltet jährlich das Nationale IPBES-Forum im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Ziel ist es, den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft zu fördern und neue Perspektiven in die Vorbereitungen der Deutschen IPBES-Delegation einfließen zu lassen.
IPBES steht für „Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services“ – auf Deutsch: „Zwischenstaatliche Plattform für Biodiversität und Ökosystem-Dienstleistungen“. Der Kurzname der UN-Organisation lautet „Weltbiodiversitätsrat“ oder „Weltrat für Biologische Vielfalt“. Seit 2014 ist die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle im Auftrag des BMUV und des BMBF am DLR Projektträger angesiedelt. Ihre zentrale Aufgabe ist die Arbeit an der Schnittstelle zwischen Politik und Wissenschaft. Damit fördert sie nicht nur die Integration von Fachexpertise in die Arbeitsprozesse des Weltbiodiversitätsrats IPBES, sondern unterstützt die auf nationaler Ebene notwendigen politischen Beratungs- und Entscheidungsprozesse.
Im Mittelpunkt des Forums am 6. November 2024 stand die Vorbereitung der IPBES-Vollversammlung im Dezember 2024 in Windhuk, Namibia. Experten und Expertinnen diskutierten die neuesten IPBES-Assessments zum „Nexus-Ansatz“ sowie zum „Transformativen Wandel“. Diese Berichte beleuchten zentrale Handlungsfelder wie die Verknüpfung der Themen Biodiversität, Wasser und Gesundheit mit dem Klimawandel und zeigen notwendige Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft auf.
Mit ihrer Arbeit unterstützt die Deutsche IPBES-Koordinierungsstelle im DLR Projektträger die Entwicklung wissenschaftlich fundierter, politikrelevanter Analysen und Handlungsoptionen. Die Ergebnisse des Forums, die von der IPBES-Koordinierungsstelle aufbereitet werden, fließen in die Vorbereitungen der deutschen Delegation für die kommende IPBES-Vollversammlung ein. Damit bilden sie eine Wissensgrundlage für das Erreichen globaler Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitsziele.