„Western Balkans Mobility Scheme“ startet – Förderung für junge Forschende
28.03.2024 — Heute startet ein innovatives regionales Mobilitätsprogramm für Nachwuchsforschende im Westbalkan zur Förderung der regionalen Zusammenarbeit und nachhaltigen Unterstützung für mobilitätsorientierte Forschung und Innovation. Das Ziel des Programms ist es, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum, einen gemeinsamen regionalen Markt, gesellschaftliche Widerstandsfähigkeit und die Annäherung der Westbalkanstaaten an die EU zu unterstützen.
Das „Western Balkan Mobility Scheme“ wird die Zirkulation von Wissen fördern und die Bindung junger Forschender an den Westbalkan in einem frühen Stadium ihrer Karriere unterstützen. Sie können neue Kontakte und Netzwerke knüpfen und damit die Verbindung zwischen den Ländern der Region stärken. Darüber hinaus wird das Programm die Exzellenz der Forschung im Westbalkan unterstützen und einen besseren Zugang zu ungenutzter Forschungsinfrastruktur dort fördern.
Das Pilotprogramm zur regionalen Mobilität wurde vom Projekt „POLICY ANSWERS“ ins Leben gerufen. Es soll als Grundlage für eine Folgemaßnahme dienen, die von regionalen, nationalen oder internationalen Akteuren finanziert wird.
POLICY ANSWERS, ein im Rahmen von Horizont Europa finanziertes Projekt, startete am 1. März 2022. Es unterstützt die EU-Agenda für den westlichen Balkan in den Bereichen Innovation, Forschung, Bildung, Kultur, Jugend und Sport. Das Projekt fördert die politische Koordinierung zwischen der EU und dem westlichen Balkan und bietet Kapazitätsaufbau und Pilotaktionen in den westlichen Balkanstaaten, um zum EU-Integrationsprozess der Region beizutragen und deren Innovationsökosysteme zu stärken.
Europäische Gemeinschaftsleistung unter Federführung des DLR Projektträgers
Der DLR Projektträger hat federführend das „Western Balkans Mobility Scheme“ entwickelt – in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus allen sechs Westbalkanstaaten sowie weiteren europäischen Partnern im Rahmen des Projekts POLICY ANSWERS. Der DLR Projektträger ist auch für die Durchführung und Evaluierung des Programms verantwortlich.
Das „Western Balkan Mobility Scheme“ wurde speziell auf die Bedürfnisse der Nachwuchsforschenden in der Region zugeschnitten: Das einfache Antragsverfahren über das Online-Antragssystem „PT-Outline“ senkt die Hürden für die Antragstellung gerade für junge Forschende. Die maximale Fördersumme von EUR 5.000 für Projekte mit einer Laufzeit von bis zu sechs Monaten kommt dem hohen Bedarf an Kurzzeitmobilität entgegen. PT-Outline ist eine Software des DLR Projektträgers und kommt auch bei vielen anderen internationalen Fördermaßnahmen zum Einsatz.