Teaser Bild
Image
Drei Personen analysieren Daten mit Hilfe eines Laptops

Neues Rahmenprogramm stellt Weichen für technologische Souveränität

Teaser Text

Mit dem neuen Rahmenprogramm „Forschung und Innovation für Technologische Souveränität 2030“ stärkt das Bundesministerium für Bildung und Forschung den Technologiestandort Deutschland. Der DLR Projektträger hat durch seine Arbeit, unter anderem mit dem Rat für technologische Souveränität, aktiv an der Ausgestaltung des Programms mitgewirkt.

Content Module Text

29.01.2025 — Mit dem neuen Rahmenprogramm „Forschung und Innovation für Technologische Souveränität“ (FITS2030) setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) einen strategischen Wegweiser in der deutschen Forschungs- und Innovationspolitik. FITS2030 knüpft an die Zukunftsstrategie der Bundesregierung an, mit der unter anderem die technologische Souveränität und Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands und Europas nachhaltig gesichert und ausgebaut werden soll.

Für technologische Souveränität: Der DLR Projektträger gestaltet mit

Der DLR Projektträger hat an der Ausgestaltung des ambitionierten Rahmenprogramms mitgewirkt. Im Austausch mit dem Rat für technologische Souveränität, der als beratendes Gremium die strategische Ausrichtung des Programms begleitet, sorgte und sorgt der DLR Projektträger dafür, dass die eigene und die Expertise des Rats gezielt in die Konzeption und Weiterentwicklung von FITS2030 einfließt.

Der Rat für technologische Souveränität, der Fachleute aus verschiedenen Disziplinen vereint, berät das BMBF in Fragen zu Schlüsseltechnologien und deren Bedeutung für die Sicherung der technologischen Souveränität. Der DLR Projektträger übernimmt hierbei eine zentrale koordinierende Rolle und fördert den Dialog zwischen den beteiligten Akteuren. Er unterstützt den Rat außerdem sowohl organisatorisch als auch inhaltlich mit Analysen und Recherchen.

Titel
Technologische Souveränität: Schlüssel für Zukunftsfähigkeit
Text

Die technologische Souveränität ist essenziell, um die Handlungs- und Entscheidungsfähigkeit Deutschlands und der Europäischen Union in der Zukunft sicherzustellen. Zentrale Themenfelder sind beispielsweise: Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Quantentechnologie und nachhaltige Energieversorgung. Technologische Souveränität umfasst die Fähigkeit, Schlüsseltechnologien eigenständig zu entwickeln, zu nutzen und strategisch einzusetzen. So werden Abhängigkeiten reduziert und Innovationspotenziale können voll ausgeschöpft werden. Dabei ist technologische Souveränität ausdrücklich nicht mit vollständiger Unabhängigkeit gleichzusetzen. Vielmehr sollen bestehende internationale Kooperationen gestärkt und sinnvoll weitergeführt werden, um gemeinschaftliche Lösungen zu entwickeln und globalen Herausforderungen zu begegnen.

Content Module Text

Zukunft gestalten – gemeinsam für Innovationskraft

Durch die enge Zusammenarbeit von Ministerium, Expertenrat und dem DLR Projektträger konnte FITS2030 als umfassendes Rahmenprogramm für technologische Exzellenz und strategische Innovationsförderung entwickelt werden. Das Programm unterstreicht die Bedeutung einer vorausschauenden Forschungspolitik, die Deutschland und Europa langfristig stärkt. Zum Auftakt des Programms veröffentlicht das BMBF das neue Forschungsprogramm zur Materialforschung „Materialinnovationen für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft (Mat2Twin)“. An dessen Entstehung war der Rat für technologische Souveränität ebenfalls beteiligt – unter anderem durch seine Handlungsempfehlungen in seinem Positionspapier „Materialforschung“.

Mit seiner langjährigen Expertise und national sowie international gewachsene Netzwerke hat sich der DLR Projektträger als vertrauensvoller Partner des BMBF etabliert. Er berät das Ministerium auf europäischer und globaler Ebene und liefert wertvolle Impulse zu strategischen Fragen. Auch weiterhin bleibt der DLR Projektträger ein wichtiger Partner in der Umsetzung und Weiterentwicklung von FITS2030 – für der technologische Souveränität und nachhaltige Innovationskraft.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt

Dr. Mohsine Chefki

Dr. Mohsine Chefki

Position
Abteilungsleiter
Abteilung
Strategien für Schlüsseltechnologien
Fachbereich
Gesellschaft, Innovation, Technologie
Telefon
+49 228 3821 2246