Teaser Bild
Image
Personen in einem Tower für die Flugsicherung

DLR Projektträger berät EU Kommission zu Foresight in FuI

Teaser Text

Der DLR Projektträger tritt einem Konsortium führender europäischer Foresight-Organisationen bei, um Institutionen der Europäischen Union mit Hilfe von Foresight zu Trends, Szenarien und politischen Handlungsoptionen zu beraten.

Headline, Text + Image
Content Module Text

12.06.2024 — Das europäische Foresight-on-Demand (FOD) Konsortium nimmt den DLR Projektträger für die nächsten vier Jahre auf. Das Konsortium berät die Europäische Kommission und vierzehn weitere EU-Organisationen bei der strategischen Planung ihrer Wissenschafts- und Technologiepolitik. Der Foresight-on-Demand-Rahmenvertrag ermöglicht es der Europäischen Kommission, schnell zukunftsorientierte Analysen anzufordern und zu erhalten, um ihre Antizipationsfähigkeit zu verbessern. Dieses Wissen wird vom DLR Projektträger und den anderen Konsortialpartnern in ko-kreativen Prozessen wie Trend- oder Szenario-Workshops entwickelt, um Europas Investitionspläne in Wissenschaft, Technologie und Innovation zu steuern und zu unterstützen. Beispielsweise haben die Ergebnisse früherer Foresight-on-Demand-Projekte den zweiten Strategieplan der Europäischen Kommission für Horizon Europe 2025-2027 maßgeblich beeinflusst.

Als spezialisierter Partner verstärkt der DLR Projektträger das Konsortium bei der Beratung verschiedener EU-Organisationen im Hinblick auf die proaktive Bearbeitung langfristiger Herausforderungen und Entwicklungen wie Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung. Zu den bisherigen Auftraggebern von Foresight-on-Demand-Projekten zählen mehrere Generaldirektionen der Europäischen Kommission (Binnenmarkt, Industrie, Unternehmertum und KMU, Justiz und Verbraucher, Forschung und Innovation) sowie weitere EU-Agenturen und Einrichtungen wie die Europäische Umweltagentur.

DLR Projektträger berät gemeinsam mit führenden europäischen Foresight-Organisationen die Europäische Kommission

Bild
Logo des Konsortiums Foresight on Demand.

Das Foresight-on-Demand-Konsortium wird vom Austrian Institute of Technology geleitet und besteht aus 15 Kernpartnern, darunter renommierte Forschungs- und Technologieorganisationen sowie spezialisierte Foresight-Partner wie der DLR Projektträger. Mit umfassender Foresight-Expertise und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit europäischen Kunden ist das Foresight-on-Demand-Konsortium gut vorbereitet, um neue Aufgaben und Projekte zu übernehmen, die die Belastbarkeit und Transparenz der europäischen Politikgestaltung verbessern werden.

Main and Other Contacts

Kontakt

Dr. Simone Weske

Dr. Simone Weske

Position
Abteilungsleiterin
Abteilung
Internationale Strategien und Instrumente
Fachbereich
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Telefon
+49 228 3821 1822

Simon Schmitz

Simon Schmitz

Abteilung
Internationale Strategien und Instrumente
Fachbereich
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Telefon
+49 228 3821 2196