Teaser Bild
Image
Chance Bildung – Bildungsforschungstagung 2023

Chance Bildung – Bildungsforschungstagung 2023

Teaser Text

Bildung aus verschiedenen Perspektiven weiterdenken und gemeinsam neue Ideen für ein zukunftsfähiges Bildungssystem entwickeln – darum ging es bei der Bifo-Tagung. Unter dem Titel „Chance Bildung“ brachte das Bundesbildungsministerium am 14. und 15. März 2023 knapp 1.000 Akteurinnen und Akteure aus Praxis, Wissenschaft und Politik zusammen.

Content Module Text

23.03.2023 — Die Bildungsforschungstagung 2023, in diesem Jahr verbunden mit dem Bildungsgipfel, brachte Teilnehmende aus Bildungspraxis, Politik und Wissenschaft an einen Tisch. Zwei Tage lang diskutierten die knapp 1.000 Teilnehmenden vor Ort im BCC in Berlin und virtuell per Livestream aktuelle Themen aus allen Bildungsbereichen – immer mit dem Fokus darauf, wie Kooperationen zwischen Wissenschaft und Praxis gelingen und der Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis verbessert werden kann. In ihrer Eröffnungsrede machte Bundebildungsministerin Bettina Stark-Watzinger deutlich: Die Gestaltung eines zukunftsfähigen Bildungssystems ist das Thema der Stunde. „Welche Bildungsgerechtigkeit wollen wir?“, fragte Bildungsforscher Prof. Hans Anand Pant von der HU Berlin in seinem Impulsvortrag zum Beginn der Tagung.

Bildungspolitische Trendwende

Im Gipfelgespräch und der anschließenden bildungspolitischen Paneldiskussion diskutierten Vertreterinnen und Vertreter von Bund, Ländern, Wissenschaft, Bildungspraxis und Verbänden, wie sich unser Bildungssystem zukünftig weiterentwickeln muss – insbesondere in Bezug auf aktuelle Problemlagen wie den Lehrkräftemangel, die Digitalisierung und die Zusammenarbeit von Bund und Ländern. „Wir brauchen eine bildungspolitische Trendwende, und wir müssen das gemeinsam tun“, konstatierte Ministerin Stark-Watzinger. In 14 Fachforen tauschten sich die engagierten Teilnehmenden anschließend unter anderem zu Digitalisierung, Chancengerechtigkeit, KI und der Ausbildung pädagogischer Fachkräfte aus. Zahlreiche Projekte stellten an Infoständen auf dem Marktplatz im Foyer des BCC sowie in der Veranstaltungs-App ihre Projekte vor und boten so die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.

Quote text

Wissenschaft, Politik und Praxis an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam an wichtigen Bildungsthemen zu arbeiten, war der Fokus der Bifo-Tagung 2023. Daher war uns besonders wichtig, abwechslungsreiche Formate für ein möglichst vielfältiges Publikum anzubieten – sowohl in Präsenz als auch digital.

Quotee name
Sara Weckemann-Glombitza
Quotee position
Bifo-Organisationsteam im DLR Projektträger
Quotee image
Bild
Sara Weckemann-Glombitza
Content Module Text

Digitale Bifo-Woche ergänzt Konferenz

Zum ersten Mal wurde die Bildungsforschungstagung, die der DLR Projektträger seit 2012 im zweijährigen Turnus im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ausrichtet, von einer digitalen Bifo-Woche ergänzt. Online-Foren, Diskussionsrunden und die abschließende Science Watch Party, auf der geförderte Projekte aus dem „Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung“ selbst produzierte Handyvideos zu ihren Projekten vorstellten, boten ein abwechslungsreiches virtuelles Programm für alle Teilnehmenden.

„Wissenschaft, Politik und Praxis an einen Tisch zu bringen, um gemeinsam an wichtigen Bildungsthemen zu arbeiten, war der Fokus der Bifo-Tagung 2023. Daher war uns besonders wichtig, abwechslungsreiche Formate für ein möglichst vielfältiges Publikum anzubieten – sowohl in Präsenz als auch digital“, erklärt Sara Weckemann-Glombitza vom Bifo-Organisationsteam im DLR Projektträger. Die Bildungsforschungstagung des „Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung“ wurde bereits zum sechsten Mal vom BMBF ausgerichtet und vom DLR Projektträger betreut und organisiert – von der konzeptionellen und inhaltlichen Gestaltung über die Organisation und Steuerung der beteiligten Agentur bis zur Begleitung vor Ort.

Main and Other Contacts

Kontakt

Janina Stange

Janina Stange

Abteilung
Empirische Bildungsforschung
Fachbereich
Bildung, Gender
Telefon
+49 228 3821 1115