Teaser Bild
Image
Lehrer in einem Klassenzimmer

10 Jahre Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Ergebnisse und Erfolge

Teaser Text

Zum Abschluss des erfolgreichen Bund-Länder-Programms „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hat der DLR Projektträger im Auftrag des BMBF die Programm-Website neugestaltet und zahlreiche Ergebnisse, Produkte und Gute-Praxis-Beispiele von 92 Projekten an lehrkräftebildenden Hochschulen sichtbar gemacht.

Content Module Text

26.07.2024 — Die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hat die Lehrkräftebildung in Deutschland gestärkt und wirkt nachhaltig. In den zehn vergangenen Jahren haben 92 Projekte an lehrkräftebildenden Hochschulen in ganz Deutschland geforscht, ausprobiert, weiterentwickelt und sich vernetzt, um das Studium für angehende Lehrerinnen und Lehrer moderner, attraktiver und innovativer zu gestalten. Dabei haben sie verschiedene digitale Tools entwickelt und Lehr-Lern-Labore gebaut, neue Partnerschaften zu Schulen gepflegt und die Forschung vorangebracht. Zahlreiche Themen wurden in den Curricula der Universitäten verankert oder institutionell verstetigt.

Innovation und Kreativität in Sachen Lehrkräftebildung auf einen Blick

Die vom DLR Projektträger neugestaltete Website „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) umfasst nun eine Vielfalt an Perspektiven auf das Erreichte: von neuen „Schools of Education“ über einen Zertifikatslehrgang für Nachhaltige Bildung bis zum Handbuch für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und einem Forschungsnetzwerk für das berufliche Lehramt. Aus zehn Themengebieten werden gelungene Beispiele vorgestellt, die sowohl die ursprünglichen Handlungsfelder des Programms als auch aktuelle Entwicklungen abbilden. Eine Übersicht von Produktkategorien wie Toolboxes, Lehr-Lern-Labore, Portale, Publikationen oder curriculare Entwicklungen, die quer zu den Themen entstanden sind, erleichtern die Suche nach konkreten Lösungsansätzen. Zahlreiche Kommentare und Einlassungen aus Wissenschaft und Bildungspolitik runden das Bild als „Resonanzen“ ab.

Quote text

Wir sind stolz das Bund-Länder-Programm seit 2014 für und mit dem BMBF umgesetzt zu haben. In den vergangenen zehn Jahren „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ sind zahlreiche innovative Ansätze entstanden, die das Studium für künftige Lehrerinnen und Lehrer nachhaltig verbessert haben.

Quotee name
Britta Contzen
Quotee position
wissenschaftliche Referentin, DLR Projektträger
Quotee image
Bild
Portraitbild Britta Contzen
Content Module Text

„Wir sind stolz das Bund-Länder-Programm seit 2014 für und mit dem BMBF umgesetzt zu haben. In den vergangenen zehn Jahren „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ sind zahlreiche innovative Ansätze entstanden, die das Studium für künftige Lehrerinnen und Lehrer nachhaltig verbessert haben“, sagt Britta Contzen, wissenschaftliche Referentin beim DLR Projektträger.

Die Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers haben Förderinteressierte und Antragstellende in sämtlichen Programmphasen beraten und die Projektförderung umgesetzt. Zudem haben sie den Austausch zwischen den Projekten durch intensive multimediale Öffentlichkeitsarbeit sowie programmbegleitende Veranstaltungen gestärkt und die zahlreichen innovativen Ansätze so in die Breite getragen.

Titel
Was ist die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“?
Text

Um Lehrkräfte auf neue, gesellschaftlich hoch relevante Herausforderungen vorzubereiten, haben Bund und Länder 2014 die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) geschaffen. Das Programm lief knapp 10 Jahre und zielte darauf ab, vor allem das Lehramtsstudium, aber auch den Vorbereitungsdienst und die Fortbildungsangebote für Lehrkräfte, nachhaltig zu verbessern. Seit Beginn wurden 92 Einzel- und Verbundprojekte an 72 Hochschulen in ganz Deutschland gefördert. Damit waren mehr als die Hälfte der lehrkräftebildenden Hochschulen hierzulande an der QLB beteiligt. Dafür stellte der Bund bis Ende 2023 rund 500 Millionen Euro bereit. Der DLR Projektträger fungierte dabei als Schnittstelle zwischen dem auftraggebenden Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und den geförderten Projekten, beriet zum Projektmanagement und vernetzte die Projekte untereinander. Er leistete damit seit Beginn des Programms einen wichtigen Beitrag und gestaltet so die Schule der Zukunft mit.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:

Weitere News zum Thema

    Main and Other Contacts

    Kontakt