Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Zweite Netzwerktagung und neuer Film
11.11.2019 — Die Netzwerktagung war bereits die zweite Veranstaltung dieser Art im Rahmen der QLB. Sie hat am 19. und 20. November 2019 in der Bad Godesberger Stadthalle in Bonn stattgefunden. Ministerialdirigent Dr. Stefan Luther begrüßte im Namen des BMBF die rund 230 Teilnehmenden. Anschließend beleuchtete Prof. Dr. Nils Berkemeyer von der Friedrich-Schiller-Universität Jena in seinem Impulsvortrag die Nachhaltigkeit der strukturellen Entwicklungsmaßnahmen des Programms. Zum Thema der Netzwerktagung "Vernetzung und Kohärenz in der Lehrerbildung" boten fünf parallel stattfindende Fachforen die Möglichkeit zu einem intensiven Austausch. Zudem lud das QLB-Camp die Teilnehmenden ein, eigene Themen zur Diskussion und zum Austausch zu benennen.
Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung finden Sie hier.
Auf der Netzwerktagung wurde auch der Film „Neue Konturen in der Lehrerbildung“ präsentiert. Er zeigt anhand von beispielhaften Projekten aus Tübingen, Oldenburg und Mecklenburg-Vorpommern, wie sich Kohärenz, Praxisbezug und der Transfer in der Praxis umsetzen lassen. Die vorgestellten Maßnahmen sollen als Ideengeber und gute Beispiele auch über die geförderten Hochschulen hinaus wirken und alle lehrerbildenden Akteure zum Austausch anregen – für die Stärkung eines der spannendsten und herausforderndsten Berufe unserer Zeit.
Am 5. Dezember 2019 ist nun auch der aktuelle QLB-Newsletter zum Themenschwerpunkt "Kohärenz von Fachwissenschaften, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften" erschienen. Neben einem ausführlichen Artikel zum Impulsvortrag der Netzwerktagung und der Vorstellung des neuen Films beschäftigt sich der Kommentar von Prof. Dr. Martin Heinrich und Dr. Lilian Streblow (Universität Bielefeld) sowie Dr. Nina Meister (Philipps-Universität Marburg) mit der Frage: "Kohärenzphantasien, Paradigmenstreit oder professioneller Umgang mit einer fragmentierten Lehrkräftebildung?" Die Universität Passau berichtet zudem über das "Klassenzimmer der Zukunft". Außerdem stellt sich das Netzwerk "Kohärenz in der Lehrerbildung" vor, zu dem sich sieben geförderte Hochschulen firmiert haben.
Als DLR-PT unterstützen wir die "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" in allen fachlichen und administrativen Fragen. Durch die Organisation und Durchführung programmbegleitender Veranstaltungen und die weitere intensive Öffentlichkeitsarbeit fördern wir den Austausch zwischen den Projekten und allen lehrerbildenden Institutionen in Deutschland. Auch die Konzeption und Produktion des aktuellen Films hat der DLR-PT in allen Schritten begleitet ebenso wie die Redaktion und den Versand des Newsletters.