Teaser Bild
Image
Frau prüft Gemüse auf dem Markt

Weltverbrauchertag: Bewusster Konsum für eine nachhaltige Gesellschaft

Teaser Text

Kleidung, Ernährung, Wohnen, Mobilität, Unterhaltung: Laut Statistischem Bundesamt sind die durchschnittlichen Aufwendungen dafür in deutschen Privathaushalten gestiegen. Der DLR Projektträger begleitet, im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, Forschungsprojekte zu nachhaltigem Konsum und nachhaltigem Wirtschaften.

Headline, Text + Image
Content Module Text

15.03.2020 — Als beauftragter Projektträger entwickelt und begleitet der DLR-PT seit 2007 Fördermaßnahmen in der „Sozial-ökologischen Forschung“ des BMBF, die sich mit gesellschaftlichen Veränderungsprozessen beschäftigen – hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Dabei ist er zuständig für das vollständige Fördermanagement: von der Entwicklung von Forschungsbekanntmachungen über die Beratung der Antragstellenden, die Begleitung der Projekte bis hin zum Transfer in die Praxis.

So unterstützt der DLR-PT beispielsweise mit der BMBF-Fördermaßnahme „Nachhaltiges Wirtschaften“ die Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen für ein nachhaltiges Wirtschaften oder Anreizstrukturen für nachhaltigen Konsum im Vordergrund stehen. Insgesamt 30 Forschungsverbünde fördert das Ministerium, um Entwicklungsperspektiven für eine Wirtschaft aufzuzeigen, die Nachhaltigkeit in all ihren Dimensionen berücksichtigt.

„Verbraucherinnen und Verbraucher entscheiden tagtäglich, wo und wie sie konsumieren. Wichtig ist, die Tragweite von Konsumentscheidungen zu erkennen und bewusste Entscheidungen zu treffen, die aber gleichzeitig auch alltagstauglich sein müssen“, erklärt Dr. Ralph Wilhelm, wissenschaftlicher Referent in der Abteilung „Sozial-ökologische Forschung“ im DLR-PT, anlässlich des Weltverbrauchertags am 15. März. „Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist es, das BMBF bei seiner Öffentlichkeitsarbeit rund um den ‚Nachhaltigen Konsum‘ und die ‚Sozial-ökologische Forschung‘ zu unterstützen.“

Aktuell hat der DLR-PT für das BMBF auf der Internetplattform www.fona.de das Monatsthema vorbereitet: „Nachhaltiger Konsum – In Zeiten der Digitalisierung eine besondere Herausforderung“. Ein dort vorgestelltes Forschungsprojekt ist die Nachwuchsforschungsgruppe „Digitalisierung und sozial-ökologische Transformation“ von Prof. Dr. Tilman Santarius. Sie untersucht, wo Digitalisierung und Nachhaltigkeit auseinander gehen und entwickelt Lösungen, wie diese überbrückt werden können. Unter anderem etablierte die Gruppe die Forum-Reihe „Bits und Bäume", wo Expertinnen und Experten die Chancen und Risiken von digitalen Anwendungen – auch in Hinblick auf einen nachhaltigen Konsum – diskutieren. Der DLR-PT begleitet dieses Vorhaben seit seinen Anfängen im Rahmen der sozial-ökologischen Nachwuchsförderung des BMBF.

Seine Expertise bringt der DLR-PT darüber hinaus im Kompetenzzentrum Nachhaltiger Konsum der Bundesregierung ein und vertritt dort das BMBF. Das Kompetenzzentrum wurde von der Bundesregierung ins Leben gerufen, um das Nationale Programm für nachhaltigen Konsum bei der Umsetzung und Weiterentwicklung zu unterstützen. Das Ziel dieses Programms: Durch einen gesellschaftlichen Wandel hin zum nachhaltigen Konsum die Umweltbelastung verringern – und das nicht nur im Hinblick auf den Klimaschutz, sondern auch mit Blick auf Biodiversität, Ressourcenschonung und andere Umweltaspekte.

„Mit einem nachhaltigen Lebensstil kann jeder Verbraucher und jede Verbraucherin einen aktiven Beitrag hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten – für mehr Umwelt-, Klima- und Sozialverträglichkeit“, so Wilhelm, der den Projektträger im Kompetenzzentrum vertritt.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt