Vielfalt im Unterricht: neue Transfer-Dialog Folge jetzt verfügbar
18.03.2025 — Studien verdeutlichen, dass im Bereich der Chancengerechtigkeit und der gleichberechtigten Teilhabe aller an Bildung in Deutschland noch ein erheblicher Nachholbedarf besteht. Um das zu ändern, fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zielgerichtet Forschungsprojekte − beispielsweise zu Inklusion und sprachlicher Bildung. Ein neuer Fokus liegt auf dem Umgang mit Vielfalt im Unterricht. Darüber diskutieren, in einer neuen Folge des etablierten BMBF Formats Transfer-Dialog, Expertinnen aus der Bildungspraxis, der Bildungsforschung und der Bildungsadministration:
- Dr. Martina Diedrich (Leiterin des Governance-Zentrums im CHANCEN-Verbund am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungs¬forschung und Bildungsinformation)
- Prof. Dr. Camilla Rjosk (Leiterin des Projekts MuHiK „Multidimensionale Heterogenität im Klassenzimmer: Messung, Effekte, Mechanismen“)
- Franca Timm (Stellvertretende Grundstufenleitung an der Friedenauer Gemeinschaftsschule in Berlin; Schulpreisträger 2024)
Einen Diskussionsschwerpunkt der Folge bildet der Schulalltag in inklusiven Schulen. Die stellvertretende Grundstufenleiterin Franca Timm betont: „Das A und O ist, dass wir im Kollegium eine gemeinsame und wertschätzende Haltung gegenüber der inklusiven Schule haben. Das steht bei uns nicht nur an der Fassade, wir leben das. Wir wollen einen Schulalltag schaffen, in dem jedes Kind gesehen und aufgefangen wird“.
Dr. Martina Diedrich, Leiterin des Governance-Zentrums im CHANCEN-Verbund am DIPF ergänzte in Hinblick auf die Vielfalt von Lernenden im Bildungssystem: „Heterogenität haben wir auf allen Ebenen im Schulsystem und wir müssen das Thema adressieren, indem wir es durch Daten abbilden und dann die Frage stellen, wie gelingt der Umgang damit und warum sind manche Systeme und Schulen erfolgreicher als andere?“
Das Format Transfer-Dialog wird im Auftrag des BMBF regelmäßig von Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers moderiert und umgesetzt. Die Themen reichen von Geschlechterdiversität, über Leseförderung bis hin zu Integration und multiprofessioneller Zusammenarbeit. Die neue Folge zum Umgang mit Vielfalt im Unterricht ist jetzt online verfügbar.
Mit den Transfer-Dialogen schaffen wir eine Plattform, um Synergien und den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis im Bildungsbereich zu fördern. Dabei beleuchten wir Bildungsthemen aus unterschiedlichen Perspektiven, übernehmen die inhaltliche Ausgestaltung und die Moderation.

DLR Projektträger als langjähriger Partner in der empirischen Bildungsforschung
Für das Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung des BMBF verantwortet der DLR Projektträger seit vielen Jahren unter anderem die Wissenschaftskommunikation. Mit dem Ziel, das generierte Wissen beispielsweise für die Bildungspraxis nutzbar zu machen. Über Aktivitäten und Ergebnisse des Rahmenprogramms informieren die Fachleute des DLR Projektträgers in verschiedenen Kommunikationsformaten – von Webreportagen über Interviews bis hin zu Faktenchecks und Transfer-Dialogen.
Darüber hinaus unterstützt der DLR Projektträger das Ministerium bei der Konzeption und Gestaltung neuer Förderlinien, im Begutachtungs- und Bewilligungsprozess und in der Projektförderung. Der DLR Projektträger sondiert die Forschungslandschaft, beobachtet gesellschaftliche Trends und leitet neue Förderthemen ab.