Teaser Bild
Image
Regionalkonferenz 16. März Gütersloh

Veranstaltung: Regionalkonferenz „Daten in der Smart City“ in Gütersloh

Teaser Text

Mit Fokus auf das Thema „Daten“ startet die diesjährige Reihe von Regionalkonferenzen des Bundesprogramms Modellprojekte Smart Cities am 16. März in Gütersloh. Im Rahmen eines vielfältigen, interaktiven Programms können sich alle Kommunen der Region bei Impulsvorträgen, Workshops und Networking-Formaten austauschen und miteinander vernetzen.

Headline, Text + Image
Content Module Text

16.02.2023 — Bei der ersten Regionalkonferenz des Jahres dreht sich alles um das Thema „Daten“ und deren Potenziale für Smart Cities im Sinne einer nachhaltigen, integrierten Stadtentwicklung. Das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) lädt in Kooperation mit der Stadt Gütersloh alle Kommunen der Region Ostwestfalen-Lippe und Umgebung sowie alle am Thema Smart Cities Interessierten herzlich ein. Organisiert wird die Veranstaltung von der federführend im DLR Projektträger angesiedelten Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (MPSC).

Im Zentrum der ganztägigen Präsenzveranstaltung stehen Fragen wie: Was brauchen wir als Kommune, um Daten für eine nachhaltige Stadtentwicklung zu nutzen? Welche Akteure können wir einbinden? Was bedeutet Open Data? Welche Möglichkeiten bieten urbane Datenplattformen? Und benötigen wir als Kommune eine Datenstrategie?

In interaktiven Formaten präsentieren nicht nur die vom Bund geförderten Modellprojekte Smart Cities ihre Projekte, sondern auch nicht geförderte Kommunen geben Einblicke in ihre Kooperationen und Maßnahmen. Ein Beispiel dafür ist die geplante Zusammenarbeit der „5 für OWL“, ein Kooperationsprojekt zwischen Bad Salzuflen, Bielefeld, Detmold, Gütersloh und Herford. In verschiedenen Beratungsangeboten oder in einem Speeddating-Format können sich kommunale Akteure während der Konferenz untereinander und mit geförderten Städten, Landkreisen oder Regionen vernetzen. Zusätzlich bietet die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities während der gesamten Veranstaltung für nicht geförderte Kommunen ihr Start-Smart-Beratungsangebot an. Start Smart richtet sich einerseits an deutsche Städte, Kreise, Gemeinden und Regionalverbände, die bereits Erfahrungen mit dem Thema Smart City gesammelt haben. Andererseits sind auch solche angesprochen, die bisher über wenig Erfahrungen verfügen, sich jedoch dem Thema annähern wollen und dabei inhaltliche und praktische Unterstützung suchen.

In Workshops zu Themen wie Datenstrategien, Open Data und Datenethik sowie zu urbanen Datenplattformen teilen Praktikerinnen und Praktiker ihre Erfahrungen und ermöglichen einen Wissenstransfer. Im Anschluss daran gibt es „Sensorik zum Anfassen“: Alle Teilnehmenden der Konferenz können im Rathausinnenhof das innovative Parkraum-Modell der gastgebenden Stadt Gütersloh besichtigen. Ein weiterer Fokus der Veranstaltung liegt auf der regionalen Vernetzung der Kommunen in Ostwestfalen-Lippe und Umgebung. Zum Ausklang werden alle Akteure und Teilnehmenden von der Stadt Gütersloh zu einem Networking-Event und Get-together in die Innovationsmanufaktur IMA eingeladen.

Info box
Titel
Veranstaltungshinweis
Text

Regionalkonferenz des Bundesprogramms Modellprojekte Smart Cities für Kommunen in Gütersloh „Daten in der Smart City – Zwischen digitaler Daseinsvorsorge und Souveränität“

Datum: 16. März 2023
Uhrzeit: 10-18 Uhr
Veranstaltungsort: Stadthalle Gütersloh, Friedrichstr. 10, 33330 Gütersloh

Jetzt kostenlos anmelden

 

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt

Nicole May

Nicole May

Abteilung
Grundsatzfragen
Fachbereich
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Telefon
+49 228 3821 2451