Titel
Symposium der NKS Gesundheit am 11. Februar 2026 in Köln

Teaser Bild
Symposium der NKS Gesundheit
Symposium der NKS Gesundheit
Teaser Text

Informationen zu europäischen Fördermöglichkeiten, strategische Einblicke und Gelegenheit zum Networking: Das von der NKS Gesundheit in Köln ausgerichtete Symposium bietet all das. Am 11. Februar können die Teilnehmenden so „gut vorbereitet in die letzte Runde von Horizont Europa“ starten, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation.

Headline, Text + Image
Content Module Text

20.01.2026 — Im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) informiert und berät die im DLR Projektträger angesiedelte Nationale Kontaktstelle (NKS) Gesundheit deutsche Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen über die Fördermöglichkeiten im Themenfeld Gesundheit des Rahmenprogramms „Horizont Europa“ der Europäischen Union (EU).

Gut vorbereitet in die letzte Runde von Horizont Europa

Unter dem Titel „Gesundheitsforschung – gut vorbereitet in die letzte Runde von Horizont Europa“ lädt die NKS Gesundheit zu ihrem jährlichen Symposium am 11. Februar 2026 nach Köln ein. Die Veranstaltung richtet sich an Akteurinnen und Akteure aus Gesundheitsforschung, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen, die sich gezielt auf die finalen Ausschreibungsrunden von Horizont Europa vorbereiten möchten. Von 9:00 bis 16:30 Uhr erhalten sie bei dem Präsenzsymposium Informationen über aktuelle europäische Fördermöglichkeiten, strategische Entwicklungen und Praxiserfahrungen in der EU-Gesundheitsforschung. Im Fokus stehen das Cluster Gesundheit von Horizont Europa sowie Initiativen wie die Innovative Health Initiative und die EU-Krebsmission.

Hochkarätiges Programm mit Praxisbezug

Nach der Begrüßung durch Vertreterinnen des BMFTR und der NKS Gesundheit geben Plenarvorträge Einblicke in den Stand der europäischen Gesundheitsforschung. Eine Vertreterin der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission stellt die strategischen Perspektiven der EU für die Forschungsförderung im Themenfeld Gesundheit vor. Ergänzt wird das Programm durch einen Erfahrungsbericht aus einem laufenden Horizont-Europa-Projekt sowie einen Beitrag zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Antragstellung.

Diskussion, Austausch und Vernetzung

In einer Podiumsdiskussion werden aktuelle Trends aus wissenschaftlicher, förderpolitischer und administrativer Sicht beleuchtet. Am Nachmittag laden themenspezifische Infostände zum Austausch mit Expertinnen und Experten sowie anderen Nationalen Kontaktstellen ein – unter anderem zu europäischen Partnerschaften, zur Integration von Sozial-, Wirtschafts- und Geisteswissenschaften und zu Unterstützungsangeboten für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die bisher noch keine EU-Förderung erhalten haben.

So können Sie teilnehmen

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung bis zum 6. Februar 2026 ist erforderlich.

Quote box
Quote sign

Immer wieder ist das Symposium ein Highlight unserer Arbeit in der NKS Gesundheit und ein Gewinn für uns persönlich. Die große Resonanz zeigt uns, wie gefragt unser Angebot ist – bei den Forschenden ebenso wie auf Seiten der EU-Kommission.

Quotee name
Dr. Sabine Steiner-Lange, DLR Projektträger
Quotee position
Arbeitsgruppenleiterin Nationale Kontaktstelle Gesundheit
Quote sign

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Share:
Linked In Linkedin
Xing Xing
X X
Main and Other Contacts

Kontakt