Teaser Bild
Image
Dr. Julia Schmälter vom DLR Projektträger bei dem Workshop in Skopje

Strategic-Foresight-Workshop beleuchtet Zukunftsperspektiven für Westbalkan

Teaser Text

Der DLR Projektträger organisierte eine interaktive Foresight-Übung im Rahmen des Ministertreffens der „Western Balkans Steering Platform on Education & Training, Research & Innovation, and Culture“ in Skopje.

Content Module Text

10.10.2024 — Ende September organisierte der DLR Projektträger einen Workshop zur Strategischen Vorausschau (Strategic Foresight) mit dem Titel „Beyond the Horizon: A Joint Foresight Exercise“. Der Workshop in Skopje läutete das Ministertreffen der Western Balkans Steering Platform on Education & Training, Research & Innovation, and Culture ein. Die im Rahmen des „Policy Answers“-Projekts durchgeführte Diskussion bot politischen Entscheidungsträgerinnen und -trägern und Fachleuten aus der EU und vom Westbalkan die Möglichkeit, sich mit der Zukunft von Forschung und Innovation in der Region auseinanderzusetzen.

Quote text

Mit den Methoden der Strategischen Vorausschau können wir unsere Voreingenommenheit ablegen und erkennen, dass es viele, teils unerwartete Wege gibt, wie sich die Zukunft entwickeln könnte. So können wir uns auf verschiedene Zukunftsszenarien vorbereiten.

Quotee name
Dr. Julia Schmälter
Quotee position
wissenschaftliche Referentin beim DLR Projektträger
Content Module Text

Dr. Julia Schmälter, wissenschaftliche Referentin vom DLR Projektträger, moderierte die Veranstaltung, die von Signe Ratso, stellvertretende Direktorin der Generaldirektion Forschung und Innovation der Europäischen Kommission, sowie Sinisa Marcic, Senior Expert on Competitiveness des Regional Cooperation Council, eröffnet wurde. Ziel des Workshops war es, den Teilnehmenden die Methoden der Strategischen Vorausschau näherzubringen, bestehende Annahmen über die Zukunft zu hinterfragen und eine zukunftsorientierte Denkweise anzunehmen.

Titel
Trendkarten der Strategischen Vorausschau
Text

Trendkarten sind ein methodisches Werkzeug in der Strategischen Vorausschau. Sie fassen wichtige Trends und Entwicklungen in bestimmten Bereichen zusammen, die voraussichtlich langfristige Auswirkungen haben werden. Jede Karte stellt einen Trend vor, der durch Daten, Analysen und Beispiele gestützt wird. In interaktiven Workshops dienen sie dazu, Diskussionen anzustoßen und das Verständnis dafür zu fördern, wie sich verschiedene Trends auf bestimmte Regionen oder Themenfelder – wie zum Beispiel den Westbalkan – auswirken könnten.

Content Module Text

Foresight-Studien des DLR Projektträgers als Basis für die Diskussion

Der interaktive Teil des Workshops zielte darauf ab, Strategische Vorausschau greifbar zu machen. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, direkt mit Trends zu arbeiten. Die Trendkarten basierten auf der Studie der Europäischen Kommission „Strategic Foresight in the Western Balkans: Recovery on the Horizon“ und der jüngsten Veröffentlichung des Regional Cooperation Council Unleashing the Potential for Competitiveness: Trends in the Western Balkans“ – beide durchgeführt vom DLR Projektträger. Anhand dieser Karten diskutierten die Teilnehmenden in mehreren Runden, wie die Trends die Zukunft der Region bis 2035 prägen könnten.

Strategische Vorausschau in der Praxis: Trendkarten im Einsatz

Ebenfalls anhand der Trendkarten wurden die Teilnehmenden dazu eingeladen, in drei Aufgaben die Anwendung der Methoden der Strategischen Vorausschau durchzuspielen.

  • In der Aufgabe „Dream Big“ haben sie die bestmögliche Zukunft für ihre Institutionen entworfen.
  • In der Aufgabe „Invent“ haben sie ein zukünftiges Produkt, eine Dienstleistung oder eine Strategie entwickelt.
  • In der Aufgabe „Connect the Dots“ haben die Teilnehmenden untersucht, wie verschiedene Trends zusammenwirken.

Die Veranstaltung schloss mit einer Reflexion über die Trends und deren potenziellen Einfluss auf die Entscheidungsfindung und Politikgestaltung im westlichen Balkan, mit dem Ziel, dass die Teilnehmenden diese zukunftsorientierte Denkweise in ihre tägliche Arbeit integrieren.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt