Software Campus-Summit: Treffen der IT-Führungskräfte von morgen
05.12.2024 — Dr. Stephan Pfisterer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eröffnete den Summit und begrüßte Programm-Teilnehmende, Alumni, Partnerinnen und Partner sowie Fachleute des DLR Projektträgers zur Verabschiedung eines weiteren Jahrgangs. Programm-Teilnehmende präsentierten ihre Forschungsprojekte in Form von Postern, Demonstrationen oder anhand eines Science Slams. Darüber hinaus hatten einige Programm-Teilnehmende und Ehemalige die Möglichkeit, ihre Start-ups bzw. Gründungsideen auf der Bühne vorzustellen.
In einem Panel diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Industrie und Forschung Kooperationsmöglichkeiten, die über die durch das BMBF finanzierten Forschungsprojekte hinaus gehen. Silke Munske von der Volkswagen AG, Stefan Melles von der DATEV und Alexander Nouak vom Fraunhofer-Verbund IUK-Technologie in Berlin teilten ihre Perspektiven für eine nachhaltige Zusammenarbeit.
Noch mehr Gelegenheiten zum Austausch boten die neu gegründeten Communities of Practice: In acht thematischen Gruppen kamen Teilnehmende, Alumni und Partner zusammen, um über aktuelle Herausforderungen in ihren Forschungsbereichen zu diskutieren und Ideen für die Zukunft zu entwickeln.
Zum feierlichen Abschluss des Events überreichten die beiden Vorsitzenden des Software Campus-Lenkungsausschusses, Dr. Max Riedel, Leiter des ZEISS Innovation Hubs bei der ZEISS Group, und Professor Dr. Jeronimo Castrillon, von der Technischen Universität Dresden, die Abschlussurkunden an 14 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen.
DLR Projektträger: Partner mit wichtiger Schnittstellenfunktion seit 2011
Der DLR Projektträger hat als Partner des Programms seit dessen Gründung 2011 eine wichtige Schnittstellenfunktion inne. Er koordiniert die Zusammenarbeit zwischen dem Ministerium, den Forschungspartnern und den Teilnehmenden und ermöglicht dadurch neben erfolgreichen Forschungsprojekten eine effektive Vernetzung und den Austausch von Wissen und Erfahrungen.
Der Software Campus leistet einen wertvollen Beitrag zur Sicherung von Unternehmenserfolgen, indem er kluge Köpfe fördert, die motiviert in die Zukunft denken. Mit dem erfolgreichen Förderprogramm bauen wir Führungskräfte mit Fachexpertise in der IT-Branche auf.
Mitarbeitende des DLR Projektträgers begleiten die Teilnehmenden beim Management eines Forschungsvorhabens: von der Beantragung bis zu inhaltlichen Arbeiten und der Berichterstattung. Die Teams aus wissenschaftlichen Referentinnen, Referenten, Fördermittelmanagerinnen und Fördermittelmanagern des DLR Projektträgers begleiten die Teilnehmenden über den gesamten Projektverlauf inhaltlich sowie administrativ. Sie sind bei den jährlichen stattfindenden Kickoff-Veranstaltungen zugegen und stehen den Teilnehmenden jederzeit persönlich beratend zur Seite. Die Teams des DLR Projektträgers übernehmen das Monitoring der gesteckten Ziele, steuern gegebenenfalls nach und helfen bei der Ziel-Fokussierung. Nach Abschluss der Mikroprojekte prüft der DLR Projektträger auch die Ergebnisse. Dabei liegt der Fokus darauf, dass die Teilnehmenden Erfahrungen und Fortschritte in der Leitung eines Forschungsprojekts sammeln – damit sie optimal auf eine Rolle als Führungskraft in der IT-Branche vorbereitet sind.
Das Software Campus-Programm arbeitet eng mit deutschen Universitäten und Informatik-Forschungsinstituten zusammen und bindet auch weltweit erfolgreiche mittelständische Unternehmen der Digitalbranche ein. Durch diese Kooperationen wird sichergestellt, dass die Teilnehmenden nicht nur theoretisches Wissen erwerben, sondern auch praktische Erfahrungen sammeln können, die sie auf ihre zukünftigen Führungsaufgaben vorbereiten.