Teaser Bild
Image
Weltkugel mit Vernetzungen vor einem blauen Hintergrund

Roadshow zum 25-jährigen Bestehen des europäischen Software-Clusters ITEA4

Teaser Text

Das ITEA-Cluster des EUREKA-Netzwerks ermöglicht länderübergreifende Kooperationen in Forschung und Entwicklung von Software-Innovationen. Zum 25-jährigen Bestehen laden die Verantwortlichen gemeinsam mit dem DLR Projektträger zu einer virtuellen Roadshow ein. Angesprochen werden sollen auch neue Projektpartner.

Content Module Text

13.06.2023 — Das EUREKA-Netzwerk macht Kooperationen in Forschung und Entwicklung (FuE) mit Partnern aus der Europäischen Gemeinschaft (EU) und darüber hinaus möglich: Im Rahmen der europäische Initiative zur Initiierung und Umsetzung anwendungsorientierter, grenzüberschreitender FuE-Projekte findet auch das EUREKA Clusters Programme (ECP) statt. Das ECP ist eine langfristige Initiative, die strategisch wichtige Themen aus Forschung, Entwicklung und Innovation (FuEuI) in enger Kooperation mit nationalen Behörden unterstützt, um wirtschaftliche Stärke und gesellschaftlichen Nutzen für die teilnehmenden Länder zu schaffen. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beteiligt sich im Rahmen der Forschungsinitiative EUREKA unter anderen am europäischen Software Cluster ITEA4, das von der Industrie (voran)getrieben wird und Projekte im Bereich Software Innovation und Digitalen Transformation unterstützt.

Vom Rückblick zu ersten Projektvorschlägen für den neuen Förderaufruf

Interessierte erleben einen kurzen Rückblick auf die letzten 25 Jahre und erfahren alles Wissenswerte zu den Förderbedingungen von ITEA in Deutschland. Zudem berichten Gäste aus der Industrie über ihre Erfahrungen. Neben einer Q&A-Session haben die Teilnehmenden die Möglichkeit erste Projektvorschläge für den nächsten Call, der am 12. September 2023 geöffnet wird, vor möglichen zukünftigen Projektpartnern vorzustellen.

Project Outline Preparation Days im September in Berlin

Am 12. und 13. September 2023 werden die nächsten „Project Outline Preparation Days“ in Berlin stattfinden. Dort wird sich die internationale ITEA Community treffen, um Projektvorschläge auszuarbeiten, die bis Mitte November 2023 bei ITEA eingereicht werden können. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Website von ITEA.

Quote text

ITEA-Projekte sind eine tolle Chance, innerhalb eines internationalen Konsortiums bedeutsame Innovationen in den Bereichen Software-Technologien und Künstliche Intelligenz voranzubringen.

Quotee name
Maren Dietrich
Quotee position
wissenschaftliche Referentin in der Abteilung Software-intensive Systeme des Bereichs Gesellschaft, Innovation, Technologie
Content Module Text

Länderübergreifende Chance für Software-Innovationen

Der DLR Projektträger setzt die Maßnahme ITEA für das BMBF vollumfänglich um. Er vertritt das Ministerium in allen Sitzungen mit internationalen Fördermittelgebern und betreut die deutschen Projektpartner entlang des gesamten Förderprozessweges vom Einreichen der Projektskizze bis zum Projektabschluss. „ITEA-Projekte sind eine tolle Chance, innerhalb eines internationalen Konsortiums bedeutsame Innovationen in den Bereichen Software-Technologien und Künstliche Intelligenz voranzubringen“, sagt Maren Dietrich wissenschaftliche Referentin in der Abteilung Software-intensive Systeme des Bereichs Gesellschaft, Innovation, Technologie im DLR Projektträger.

Titel
Veranstaltungshinweis
Text

Virtuelle Roadshow „25 Jahre ITEA-Cluster”

Datum: 15. Juni 2023
Uhrzeit: 10:00-11:30 Uhr
Veranstaltungsort: virtuell
Veranstalter: ITEA und DLR Projektträger

Hier kostenlos anmelden

Main and Other Contacts

Kontakt