Teaser Bild
Image
Eine Frau und ein Mann sitzen mit VR-Brillen an einem Schreibtisch.

„Qualitätsoffensive Lehrerbildung“: zusätzliche Förderrunde startet

Teaser Text

Bund und Länder reagieren auf die konkreten Bedarfe unserer zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt: Nun geht die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ in eine weitere Förderrunde und setzt bei der Umsetzung und Begleitung des Programms auf den DLR Projektträger.

Headline, Text + Image
Content Module Text

12.06.2019 — Deutschland braucht erstklassige Lehrkräfte, damit Kinder und Jugendliche die bestmögliche Schulbildung erhalten. Das setzt eine erfolgreiche Vorbereitung auf die Arbeit als Lehrkraft voraus, die auch entlang der aktuellen Herausforderungen der Gesellschaft ausgerichtet ist. Hier setzt die vom DLR Projektträger seit 2015 fachlich betreute und administrativ umgesetzte „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ an. Als gemeinsames Programm des Bundes und der Länder zielt sie darauf ab, das Lehramtsstudium in ganz Deutschland zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen den Ausbildungsphasen zu stärken.

Ende Mai empfahl ein 18-köpfiges Auswahlgremium die Förderung von 43 Projekten, mit einem Fördervolumen von insgesamt bis zu 79 Millionen Euro bis zum Ende des Jahres 2023. Der DLR Projektträger verantwortete die vor- und nachbereiteten Arbeitstreffen des Gremiums, das sich aus Expertinnen und Experten der Wissenschaft, Studierendenschaft und schulpraktischen Professionalisierung sowie aus Vertreterinnen und Vertretern des Bundes und der Länder zusammensetzt.

„Mit der zusätzlichen Förderrunde in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung setzen wir bewusst zwei thematische Schwerpunkte: berufliche Bildung und Digitalisierung. Damit ergänzt die Qualitätsoffensive Lehrerbildung hervorragend unseren DigitalPakt Schule mit den Ländern.“, erklärte Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek, zur Auswahl der zur Förderung empfohlenen 43 Projekte.

Dem Themenschwerpunkt „Digitalisierung in der Lehrerbildung“ widmen sich 26 Projekte und 13 Projekte dem Bereich „Lehrerbildung für die beruflichen Schulen“. 4 Projekte setzen vor allem an der Schnittstelle dieser Bereiche an. Insgesamt 64 Hochschulen sind an den zur Förderung empfohlenen Projekten beteiligt. Darunter sind 14 Hochschulen, die bislang noch nicht bei der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ vertreten waren.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ mit 500 Mio. € bis zum Jahr 2023. Der DLR Projektträger verwaltet die im Rahmen des Programms zur Verfügung gestellten Fördermittel, unterstützt den Austausch zwischen lehrerbildenden Institutionen in Deutschland durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit und programmbegleitende Veranstaltungen.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt

Dr. Alexander Höse

Dr. Alexander Höse

Position
Abteilungsleiter
Abteilung
Hochschulstrukturen / Wissenschafts- und Hochschulforschung
Fachbereich
Bildung und Gender
Telefon
+49 228 3821 1938