Teaser Bild
Image
BMWi-Staatssekretär Christian Hirte steht auf der Bühne und eröffnet den Mittelstand-Digital Kongress.

Mittelstand-Digital Kongress 2019

Teaser Text

Im Veränderungsprozess durch den digitalen Wandel rückt der Mensch immer stärker in den Mittelpunkt. Dies wurde beim Mittelstand-Digital Kongress, der am 12. November unter dem Motto „Vertrauen und Neugier“ stattfand, deutlich. Der DLR Projektträger koordiniert die aktuell 26 bundesweiten Zentren, die regional oder thematisch ausgerichtet sind.

Headline, Text + Image
Content Module Text

14.11.2019 — Unter dem Motto „Vertrauen und Neugier“ waren am 12. November rund 400 Teilnehmende zum Mittelstand-Digital Kongress 2019 ins kürzlich eröffnete Berliner Futurium gekommen. Bei der Netzwerkveranstaltung der Digital-Initiative für kleine und mittlere Unternehmen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) standen diesmal nicht Technologie oder Prozesse im Mittelpunkt, sondern der Mensch und seine Eigenschaften, die für eine erfolgreiche digitale Transformation unverzichtbar sind. Es wurde unter anderem deutlich, dass es auf eine neue Art von Führung und Unternehmenskultur ankommt.

„Inzwischen spüren auch kleine und mittelständische Unternehmen zunehmend, dass sie sich ständig neuen Rahmenbedingungen anpassen und auf Veränderungen reagieren müssen“, sagt Prof. Dr. Thomas Thiessen, Konsortialleiter des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Kommunikation und Rektor der Managementhochschule BSP Business School Berlin. „Bei all der Geschwindigkeit und dem Willen mitzuhalten, wird allerdings oft die damit verbundene aktive Integration der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Veränderungsprozess vernachlässigt.“ Als Erfolgsfaktoren wurden vor allem die Aspekte Motivation, Kommunikation und Wissen genannt.

Erfolgreicher unternehmerischer Wandel braucht darüber hinaus viele weitere menschliche und kulturelle Eigenschaften: Neugier, Vertrauen, Zuversicht, Kreativität, Kommunikation, Kooperation, Mut, Vision, Agilität, Ganzheitlichkeit. Wie es gelingen kann, diese zu fördern, haben die vom DLR Projektträger koordinierten Mittelstand 4.0.-Kompetenzzentren in einer Ausstellung mit Praxisbeispielen eindrucksvoll vorgestellt. Hier ging es zum Beispiel darum, wie man Handwerker zum Thema IT-Sicherheit abholen kann, wie eine digitalisierte Filiale einer Modekette aussehen könnte oder wie durch Kooperation in Netzwerken umfassende ganzheitliche Lösungen in der Haustechnik möglich werden.

Content Module Image
Bild
Eine Frau lässt sich an einem Messestand beraten.
Image Caption Text
Die vom DLR Projektträger betreuten Mittelstand 4.0 - Kompetenzzentren präsentierten auf dem Kongress Impulse und Praxisbeispiele für erfolgreiche Digitalisierung.
Content Module Text

 

Die Initiative Mittelstand-Digital

Mittelstand-Digital informiert kleine und mittlere Unternehmen über die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung. Im Fokus stehen Maßnahmen, die den unternehmerischen Wandel und den Wissenstransfer beschleunigen. Der DLR Projektträger betreut aktuell bundesweit 26 regionale und thematische Mittelstand-4.0-Kompetenzzentren, die kostenfrei und neutral Unternehmen zu allen Themen rund um die Digitalisierung informieren, Best-Practice zeigen sowie Netzwerke zum Erfahrungsaustausch initiieren. Im Auftrag des BMWi begleitet der DLR-PT die Kompetenzzentren fachlich und sorgt für eine bedarfs- und mittelstandsgerechte Umsetzung der Angebote.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt

Werner Kohnert

Werner Kohnert

Position
Abteilungsleiter
Abteilung
Digitale Transformation Mittelstand
Fachbereich
Gesellschaft, Innovation, Technologie
Telefon
+49 228 3821 2389