Teaser Bild
Image
Screenshot der Website

Interaktiver Webauftritt des Bundesberichts Forschung und Innovation

Teaser Text

Seit dem 8. April können sich Interessierte auf der nutzerzentrierten Webseite des Bundesberichts Forschung und Innovation Daten zur deutschen Forschungs- und Innovationspolitik individualisiert ansehen und herunterladen. Der DLR Projektträger hat die Webseite zusammen mit der Kanzleramtsinitiative "Tech4Germany" entwickelt und umgesetzt.

Headline, Text + Image
Content Module Text

14.04.2020 — Aufgeräumt und übersichtlich, vor allem aber interaktiv: Der Webauftritt des Bundesberichts Forschung und Innovation (BuFI) ermöglicht einen neuen Zugang zu Daten und Informationen zum deutschen Forschungs- und Innovationsgeschehen. Die Beta-Version der neuen Seite ist ab sofort unter bundesbericht-forschung-innovation.de im Netz. Bildete die Seite bisher vor allem die Texte aus der Printausgabe des alle zwei Jahre erscheinenden Berichts ab, stehen nun die ergänzenden Online-Angebote im Mittelpunkt: Beispielsweise können sich ab sofort Nutzerinnen und Nutzer ausgesuchte Daten und Zeitreihen für Kennzahlen zu Forschung und Entwicklung in Deutschland anzeigen lassen. Dazu zählen Informationen zu Investitionen, Beschäftigten oder zu Forschungs- und Entwicklungsergebnissen. Auch internationale Vergleiche oder Gegenüberstellungen verschiedener Bundesländer sind möglich. Zusätzlich wird ein Überblick über die Forschungseinrichtungen dargestellt, die in Deutschland außerhalb der Wirtschaft und der Hochschulen Forschung und Entwicklung betreiben, sowie eine umfangreiche Auswahl an Downloadmöglichkeiten für die neuen interaktiven Diagramme angeboten.

Nutzerzentrierte Weiterentwicklung

Die im DLR Projektträger (DLR-PT) angesiedelte Geschäftsstelle des BuFI hat die Seite in Zusammenarbeit mit Tech4Germany, einer Digitalisierungsinitiative unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramtes, nutzerzentriert weiterentwickelt und den anschließenden Relaunch technisch umgesetzt. Für das Re-Design hat das BuFI-Team im DLR-PT zusammen mit dem Team von Tech4Germany den bisherigen Auftritt mit Methoden des Design Thinking zunächst analysiert. Die als Ergebnis entstandenen Prototypen wurden umfangreichen Nutzertests unterzogen.

Die jetzt verfügbare Beta-Version der Seite wird in den kommenden Wochen getestet und weiterentwickelt. Bis zur Veröffentlichung des BuFI 2020 – die Verabschiedung durch das Bundeskabinett ist für Mitte Mai geplant – wird die Seite auf Basis dieser Daten nochmals optimiert. Parallel zur Website wird der Bericht auch weiterhin als Printversion und zum Download als PDF angeboten werden.

Weitere Informationen zum BuFI

Der BuFI informiert in einem Zweijahresturnus umfassend über die Forschungs- und Innovationspolitik des Bundes. Der Bericht gibt dabei einen Überblick über die forschungs- und innovationspolitischen Ziele der Bundesregierung und das deutsche Forschungs- und Innovationssystem. Die Abteilung Innovationsstrategien und Instrumente im DLR-PT führt die BuFI-Geschäftsstelle in Kooperation mit der Prognos AG. Für die Ausgaben seit 2016 steuert die Geschäftsstelle die redaktionellen Prozesse, liefert Textentwürfe und koordiniert die Abstimmungsprozesse innerhalb der Bundesregierung. Zusätzlich ist der DLR-PT für die grafische Gestaltung sowie die Konzeption und Umsetzung der Webseite verantwortlich. Die konzeptionelle Weiterentwicklung, in der das Online-Angebot des BuFI zunehmend wichtiger wird, gehört zu den Kernaufgaben des DLR-PT-Auftrags.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt