Im Auftrag der Carl-Zeiss-Stiftung: Neue Stiftungsprofessuren an HAW
11.02.2025 — Um Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in ihrer strategischen Weiterentwicklung zu unterstützen und ihre Forschungsleistung zu stärken, fördert die CZS erneut die Einrichtung von Forschungsprofessuren im Rahmen des Programms „CZS Stiftungsprofessuren HAW“. Der DLR Projektträger übernimmt dabei wieder die Organisation und Durchführung des gesamten Auswahlverfahrens. Mit dem Programm werden neue Forschungsprofessuren in den zukunftsweisenden Themenfeldern Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz und Life Science Technologies an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) geschaffen.
Förderbedingungen der Stiftungsprofessuren für Künstliche Intelligenz, RessourcenEffizienz und Life Science Technologies
Das Programm richtet sich an HAW aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Thüringen. Damit die Förderung strukturell nachhaltig wirkt, sind die geförderten HAW verpflichtet, die Professuren in ihre strategischen Planungen einzubeziehen und sie nach der bis zu fünfjährigen Förderphase dauerhaft fortzusetzen. Anträge können bis zum 05.06.2025 eingereicht werden.
Wir freuen uns über das Vertrauen, das die CZS uns mit der erneuten Beauftragung entgegenbringt. Die Stiftungsprofessuren begeistern uns, weil sie den Wissens- und Technologietransfer im MINT-Bereich stärken. Sie leisten somit einen Beitrag zur Bewältigung der zentralen Herausforderungen unserer Zeit.

DLR Projektträger steuert das Auswahlverfahren mit interdisziplinärer Expertise
Der DLR Projektträger berät die CZS inhaltlich und konzeptionell bei der Gestaltung des gesamten Auswahlprozesses. Konkret übernimmt der DLR Projektträger die Vorbereitung, Organisation und Begleitung des Begutachtungsverfahrens sowie die Akquise von Jurymitgliedern und Fachgutachtenden. Die federführende Projektleitung für den Auftrag liegt im Bereich Bildung, Gender. Der Auftrag wird durch ein Team mit tiefgreifender Expertise zu Hochschulstrukturen, Forschungsförderung und Wissenschaftsmanagement effizient betreut und gesteuert. Punktuell und bedarfsorientiert ziehen wir die fachliche Expertise der Bereiche Gesundheit, Gesellschaft, Innovation, Technologie sowie Umwelt und Nachhaltigkeit des DLR Projektträgers hinzu, um das gesamte Themenspektrum der Anträge interdisziplinär optimal abzudecken.