Teaser Bild
Image
Konferenzraum

Finanzielle Bildung für das Leben

Teaser Text

Das BMBF und BMF veranstalteten gemeinsam am 5. und 6. Dezember die Konferenz „Finanzielle Bildung für das Leben“ im Westhafen Event & Convention Center in Berlin, die der DLR Projektträger inhaltlich mitgestaltet hat. Rund 450 Teilnehmende diskutierten die Bedeutung finanzieller Bildung in allen Lebensphasen.

Content Module Text

07.12.2023 — Finanzielle Bildung ist die Grundvoraussetzung für kompetente ökonomische Teilhabe in modernen, marktwirtschaftlich verfassten Gesellschaften. Als wesentlicher Teil der Allgemeinbildung leistet finanzielle Bildung einen wichtigen Beitrag zur Chancengerechtigkeit.

Entwicklung einer nationalen Finanzbildungsstrategie

In der vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) und Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam ins Leben gerufenen Initiative Finanzielle Bildung wird eine nationale Finanzbildungsstrategie entwickelt und eine zentrale Finanzbildungsplattform aufgebaut. Zudem wird die Forschung zu finanzieller Bildung gestärkt.

Quote box
Quote text

Wir freuen uns einen Beitrag dazu zu leisten, die finanzielle Bildung in Deutschland zu stärken und das BMBF bei unterschiedlichen Maßnahmen zu unterstützen. Wir haben unter anderem Fachgespräche mit Akteurinnen und Akteuren der Wissenschaft und Praxis moderiert und deren Ergebnisse in einer Förderbekanntmachung zusammengetragen.

Quotee name
Dr. Susanne Rotthege-Regh
Quotee position
Koordinationsgruppenleiterin Berufliche Aus- und Weiterbildung beim DLR Projektträger
Quotee image
Bild
Susanne Rotthege-Reh
Content Module Text

Der DLR Projektträger wurde im Rahmen der Initiative vom BMBF beauftragt, die Forschungsaktivitäten zur finanziellen Bildung inhaltlich mit auszurichten, Akteure zusammenzuführen und ein bedarfsgerechtes Förderprogramm zu entwickeln. „Wir freuen uns einen Beitrag dazu zu leisten, die finanzielle Bildung in Deutschland zu stärken und das BMBF bei unterschiedlichen Maßnahmen zu unterstützen. Wir haben unter anderem Fachgespräche mit Akteurinnen und Akteuren der Wissenschaft und Praxis moderiert und deren Ergebnisse in einer Förderbekanntmachung zusammengetragen“, sagt Dr. Susanne Rotthege-Regh, wissenschaftliche Referentin beim DLR Projektträger.

Konferenz „Finanzielle Bildung für das Leben“ inhaltlich mitgestaltet

Unter dem Titel „Finanzielle Bildung für das Leben“ diskutierten am 5. und 6. Dezember 2023 rund 450 Akteurinnen und Akteure der Finanzbildung auf einer Konferenz in Berlin die Bedeutung finanzieller Bildung in allen Lebensphasen. In dem gemeinsamen Bühnengespräch von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Dr. Florian Toncar, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen wurde deutlich, dass finanzielle Bildung und damit die Finanzkompetenz der Menschen in Deutschland gestärkt werden sollen, um mehr Teilhabe, Wachstum und Wohlstand zu erreichen. Dazu wollen die beiden Ressorts, Bildung und Finanzen, zusammenarbeiten und diese Themen gemeinsam adressieren.

Ökonomische Bildung und Chancengerechtikeit in allen Lebensphasen

Neben dem Bühnengespräch und Keynotes gab es viele Gelegenheiten sich zu vernetzen. Die Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers gestalteten die Konferenz und ihre sieben interaktiven Themenforen inhaltlich mit: Mit rund 30 Referentinnen und Referenten wurde die thematische Vielfalt der finanziellen Bildung in Deutschland abgebildet – von der Finanzbildung im Internet sowie im lebenslangen Lernen über Gender Gaps bei finanzieller Kompetenz bis hin zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Sustainable Finance sowie Finanzbildung für Jugendliche. In den Foren wurden die Facetten finanzieller Bildung in allen Lebensphasen beleuchtet. Die Teilnehmenden setzten sich intensiv mit dem Bildungsbegriff auseinander und diskutierten dessen Bedeutung im Kontext der Finanzbildung. Neben der inhaltlichen Konzeption und der Auswahl der Aktiven war der DLR Projektträger auch eng in die inhaltliche Gesamtausrichtung der Konferenz eingebunden, so etwa zur Podiumsbesetzung, zum Networking-Event und zur Ergebnispräsentation.

DLR Projektträger organisiert breiten Beteiligungsprozess

Die Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers haben in einem breiten Beteiligungsprozess mit Forschenden und zivilgesellschaftlichen Akteurinnen und Akteuren die Forschungs- und Entwicklungsziele der Förderung diskutiert, spezifiziert und justiert. Sie moderierten die Fachgespräche und führten deren Ergebnisse in einer an den Bedarfen der Wissenschaft und Praxis ausgerichteten Förderbekanntmachung zusammen. Ziel der Förderung ist es, die Forschungs- und Datengrundlage zu finanzieller Bildung in Deutschland zu optimieren und evidenzbasierte Maßnahmen abzuleiten. Ab 2024 werden spannende Forschungsprojekte erwartet, die die Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers fachlich und administrativ betreuen.

Main and Other Contacts

Kontakt im DLR Projektträger

Mandy Böttger

Mandy Böttger

Position
Abteilungsleiterin
Abteilung
Berufliche Aus- und Weiterbildung, Integration
Fachbereich
Bildung, Gender
Telefon
+49 228 3821 1624