Experte des DLR-PT vertritt Cluster Medizin.NRW beim Pharmadialog NRW
22.09.2021 — Die Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten in Nordrhein-Westfalen zu verbessern – dies ist Ziel des Pharmadialogs NRW der nordrheinwestfälischen Landesregierung, der sich aus ausgewiesene Fachleuten aus Industrie, Wissenschaft und Verbänden zusammensetzt. Sie werden von verschiedenen Landesministerien und Vertretungen der Pharmaindustrie ad personam zur Teilnahme berufen.
Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW (MKW) hat Dr. Patrick Guidato für die Teilnahme am Pharmadialog benannt. Guidato ist Manager des Clusters Medizin.NRW und Wissenschaftlicher Referent im Bereich Gesundheit des DLR Projektträgers (DLR-PT). Er koordiniert die Aktivitäten der Geschäftsstelle des Clusters Medizin.NRW und hat diese 2019 mit seinem Team im Auftrag des MKW in Düsseldorf aufgebaut. „Ich freue mich sehr auf den Austausch im Pharmadialog. Dieser ist ein wichtiger Baustein, um NRW als Standort für klinische Studien noch attraktiver und bekannter zu machen“, sagt der promovierte Biochemiker Guidato zu seiner Berufung.
„Bedingungen für klinische Studien in NRW noch weiter verbessern“
Guidato wird in der AG „Klinische Studien“ des Pharmadialogs NRW sein Fachwissen einbringen und gemeinsam mit anderen Expertinnen und Experten über NRW als Spitzenstandort für klinische Arzneimittelstudien diskutieren. „Hier kann ich insbesondere auch auf die breit angelegte Arbeit des Clusters Medizin.NRW zurückgreifen. Im Cluster arbeiten wir intensiv daran, die Bedingungen für klinische Studien in NRW noch weiter zu verbessern. So unterstützen wir beispielsweise die Vernetzung der Standorte der Universitätsmedizin in NRW“, sagt Guidato und fügt hinzu: „Ich erwarte spannende Synergien zwischen Pharmadialog und meiner Arbeit für das Cluster.“
Cluster Medizin.NRW – DLR-PT begleitet strategische Zusammenarbeit in der Medizin
Das Cluster Medizin.NRW ist die Kompetenzplattform für strategische Partnerschaften im Bereich der innovativen Medizin in NRW. Es vernetzt die relevanten Akteure, bietet Information, Beratung und Unterstützung sowie einen Überblick über Förderangebote. Zudem fördert es Netzwerke und Innovationen, die von Beginn an die Bedürfnisse der Patienten und Anwender in den Blick nehmen.
Hierzu hat in diesem Jahr das Cluster beispielsweise den Leuchtturm KliFoNet.NRW (kurz für Klinisches Forschungsnetzwerk NRW) ins Leben gerufen. Der Leuchtturm bildet ein gemeinsames Dach für strategische Themen, den Ausgangspunkt für Positionspapiere und Whitepaper, ein Gerüst für Anträge auf Fördermittel und die Basis für gemeinsame Verbundprojekte und Infrastrukturen der klinischen Forschung in NRW. Ein zentrales Projekt des Leuchtturms ist die Stärkung des Studienstandortes NRW.
Das Cluster wird finanziert aus Mitteln des MKW sowie des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE). Das Management des Clusters Medizin.NRW hat der DLR Projektträger 2019 übernommen.