Teaser Bild
Image
Teilnehmende des Strategic Foresight Workshops

Europas Zukunft im Fokus: Erster Foresight-Workshop für das Auswärtige Amt

Teaser Text

Diplomatinnen und Diplomaten aus Deutschland und Europa diskutierten unter Leitung des DLR Projektträgers über die zukünftige Rolle Europas in der Welt. Das Futures Literacy Laboratory zum Thema „The Futures of the EU as a Global Actor 2040” zeigte neue Zukunftsszenarien auf.

Headline, Text + Image
Content Module Text

24.07.2023 — Der DLR Projektträger hat erstmals im Auftrag des Auswärtigen Amtes (AA) einen Strategic Foresight Workshop für 20 Diplomatinnen und Diplomaten aus Deutschland und anderen europäischen Ländern organisiert, um über die zukünftige Rolle Europas zu diskutieren. Die Veranstaltung vom 12. bis 14. Juli wurde im Rahmen der internationalen Diplomatenausbildung des AA organisiert und durchgeführt. In dem Workshop zur Strategischen Vorausschau analysierte der DLR Projektträger gemeinsam mit den Diplomatinnen und Diplomaten sowie EU-Fachleuten aktuelle Trends und sogenannte „Signals of Change“ und demonstrierte Methoden zu deren Früherkennung. Dies ermöglichte den Teilnehmenden, sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten und innovative Ansätze zur Strategieformulierung zu entwickeln.

Szenarien entwickeln für die Rolle Europas in der Weltpolitik

Ein Höhepunkt des Workshops war das Futures Literacy Laboratory zum Thema „The Futures of the EU as a Global Actor 2040“, das der DLR Projektträger geleitet und gemeinsam mit den Diplomatinnen und Diplomaten durchgeführt hat. In diesem Labor erstellten die Teilnehmenden verschiedene Szenarien zu möglichen zukünftigen Weltordnungen und diskutierten Auswirkungen auf die Rolle Europas in der internationalen Politik. Durch die Zusammenarbeit des DLR Projektträgers mit dem „Diplomacy by Networking“-Team im Auswärtigen Amt ist es gelungen, innovative Methoden in die Ausbildung europäischer Diplomatinnen und Diplomaten zu integrieren. In Zukunft kann die Strategische Vorausschau den Teilnehmenden dabei helfen, ihre Entscheidungsprozesse zu verbessern und proaktiv auf zukünftige Entwicklungen zu reagieren.

Breites Methodenportfolio der Strategischen Vorausschau

Die Leistungen des DLR Projektträgers umfassen jeden einzelnen Schritt des Foresight-Prozesses. Seine Fachleute identifizieren relevante Stakeholder, erstellen umfassende Analysen und Studien und entwickeln Szenarien, Roadmaps und Strategien. Das Team des DLR Projektträgers ist auch darin ausgebildet, Zukunftslabore zu konzipieren und durchzuführen. Für seine Beratungen und Evaluationen nutzt das Team erprobte Modelle wie das von ihm entwickelte „Strategic Impact Navigation Assessment Model (SINAVI)“. Zu den Auftraggebern des DLR Projektträgers für Foresight-Studien oder individuelle Fortbildungen in Methoden der Strategischen Vorausschau zählen neben dem Auswärtigen Amt unter anderem die Europäische Kommission, der Wissenschaftliche Dienst des Europäischen Parlaments, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), die Bundesakademie für Sicherheitspolitik, europäische Innovationsagenturen, das Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies der Universität Bonn, die Berlin University Alliance sowie die Universidad Tecnológica del Uruguay.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt

Dr. Simone Weske

Dr. Simone Weske

Position
Abteilungsleiterin
Abteilung
Internationale Strategien und Instrumente
Fachbereich
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Telefon
+49 228 3821 1822

Simon Schmitz

Simon Schmitz

Abteilung
Internationale Strategien und Instrumente
Fachbereich
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Telefon
+49 228 3821 2196