DLR Projektträger blickt zurück: 50 Jahre für die Zukunft
01.07.2025 — Mit Regierungsprogrammen zu „Humanisierung des Arbeitslebens“, „Technik im Dienste der Gesundheit“, „Umweltschutztechnik“ und „Technischer Kommunikation“ fing es an. Spannende neue Themen der 70er-Jahre. Doch als mitten im Reformjahrzehnt auf dem Kölner Gelände der Deutschen Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DFVLR) der „Bereich Projektträgerschaften“ startete, geschah dies fernab der Öffentlichkeit. Denn die Vorläufer der heutigen Projektträger wirkten diskret im Hintergrund – als „verlängerte Werkbänke“ der Bundesverwaltung.
Meilensteine der Projektträgergeschichte
Die Publikation „Meilensteine“, die am 1. Juli 2025 zum 50. Jubiläum des DLR Projektträgers erscheint, beschreibt, wie aus kleinen Einzelbüros zur Antragsbearbeitung der aktive Innovationsbeschleuniger von heute wurde. Aufbauend auf dem Fördermanagement bietet der DLR Projektträger inzwischen ein umfassendes Dienstleistungsportfolio an, das Analysen und Konzeptentwicklung ebenso umfasst wie Monitoring und Evaluation. Auch Dialog- und Transferprozesse in Forschung, Bildung und Gesellschaft werden vom DLR Projektträger unterstützt. Dabei bearbeitet er ein einzigartig breites Themenspektrum – von Gesundheit, Bildung und Chancengerechtigkeit über Technologie, Gesellschaft und Innovation, Umwelt und Nachhaltigkeit bis hin zu europäischen und internationalen Beziehungen.
Websites und Events zum Jubiläum
Auf einer neuen Spezial-Website schlägt der DLR Projektträger die wichtigsten Kapitel seiner 50-jährigen Geschichte auf und bietet die Broschüre „Meilensteine“ zum Download an. Außerdem organisiert der DLR Projektträger eine Event-Reihe zum Jubiläum. Ab September befasst er sich darin mit Zukunftsthemen, die die Welt bewegen – beispielsweise Künstliche Intelligenz. Zu seinen eigenen KI-Aktivitäten hat der DLR Projektträger eine spezielle Internetseite eingerichtet.