Teaser Bild
Image
Tastatur mit Taste Bildung 4.0

Digitalisierungsoffensive für Schulen

Teaser Text

Mit dem DigitalPakt Schule wollen Bund und Länder flächendeckend leistungsfähige, digitale Bildungsinfrastrukturen in Schulen aufbauen und gemeinsam die Digitalisierung aller Schulen in Deutschland vorantreiben. Der DLR Projektträger setzt das Investitionsprogramm für das Bundesministeriums für Bildung und Forschung um.

Headline, Text + Image
Content Module Text

05.06.2020 — Der Auftakt für den digitalen Wandel in Deutschlands Schulen ist gemacht. Bund und Länder haben mit Unterzeichnung der Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule die jeweiligen Zuständigkeitsbereiche und Rahmenbedingungen für eine Finanzierung der Digitalisierung der Schulen durch den Bund geregelt: Der Bund investiert fünf Milliarden Euro über einen Zeitraum von fünf Jahren in die digitale Infrastruktur der Schulen. Weitere rund 500 Millionen Euro stellen die Länder zur Verfügung. Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie hat der Bund zusätzlich 500 Millionen Euro bereitgestellt, die insbesondere dazu verwendet werden sollen, die Ausstattung bedürftiger Schülerinnen und Schüler mit digitalen Endgeräten zu ermöglichen. Die Länder ermöglichen im Gegenzug die notwendige Qualifizierung von Lehrkräften und passen die Bildungs- und Lehrpläne an. Sie haben Förderrichtlinien veröffentlicht, die unter anderem das Antragsverfahren regeln.

Der DLR-PT unterstützt das BMBF fachlich und administrativ bei der Umsetzung des DigitalPakts Schule. Er unterstützt den Bund beim Controlling des Programms, indem er neue Prüfverfahren aufsetzt, die es dem Bund erlauben, seinen Pflichten zur Kontrolle der zweckentsprechenden Mittelverwendung nachzukommen. Dazu gehört auch die Konzeption und Entwicklung eines geeigneten Softwaresystems und automatisierter Prüfroutinen. Zudem wertet der DLR-PT die Ergebnisse des Programms zur Digitalisierung in der Bildung aus und konzipiert Maßnahmen zur Unterstützung des Wissenstransfers. Darüber hinaus tragen die Mitarbeitenden des DLR-PT mit ihrer wissenschaftlichen Expertise zur Evaluation des Förderprogramms bei. Sie konzipieren und setzen die Fachkommunikation um.

Breite Expertise zum Thema Digitalisierung in der Bildung

„Mit unserer interdisziplinären Expertise im Themenbereich der Digitalen Bildung und mit unserer langjährigen Erfahrung im Fördermanagement sind wir ein verlässlicher Partner zur Umsetzung des DigitalPakts Schule“, sagt Dr. Caroline Surmann, Abteilungsleiterin Digitalisierung in der Bildung beim DLR-PT.

Die Themen Digitalisierung, Schul- und Lehrerbildung werden im Fachbereich Bildung, Gender zusammengeführt. Darüber hinaus übernehmen PT-Expertinnen und Experten die Entwicklung innovativer Software für die Projektförderung, die eine moderne digitalgestützte Umsetzung der Verwaltung ermöglicht. Die Mitarbeitenden des DLR-PT unterstützen das BMBF mit ihrer wissenschaftlichen Expertise und leisten damit einen Beitrag für eine bessere Bildung. Ihre langjährige Erfahrung in der Digitalen Bildung ermöglicht es, aktuelle Entwicklungen und neue Trends frühzeitig zu erkennen und bewerten zu können. Die interdisziplinären Teams im DLR-PT legen den Fokus auf alle Lehr-, Lern- und Lebensbereiche und bieten eine Themenkompetenz über alle Bildungssektoren hinweg.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt

Dr. Cornelia Jers

Dr. Cornelia Jers

Position
Abteilungsleiterin
Abteilung
Infrastrukturen für Bildung und Forschung in den Ländern
Fachbereich
Bildung, Gender
Telefon
+49 228 3821 1626