Bundeskabinett beschließt Bundesbericht Forschung und Innovation
14.05.2020 — Der alle zwei Jahre erscheinende Bundesbericht Forschung und Innovation (BuFI) stellt die aktuellen Strukturen, Prioritäten und die Ziele der Forschungs- und Innovationspolitik in Deutschland dar. Die Ausgabe 2020 wurde heute von der Bundesregierung beschlossen.
Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek stellte den neuen BuFI im Rahmen einer Pressekonferenz vor. „Wir sind in Deutschland auch dank der staatlichen Forschungsförderung in vielen Innovations-Bereichen weltweit an der Spitze“, sagte Karliczek. Deutschland sei auf einem guten Weg zu dem Ziel, im Jahr 2025 rund 3,5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Forschung und Innovation zu investieren. Die Forschungsausgaben konnten bereits 2018 auf 3,13 Prozent des BIP gesteigert werden. Staat und Wirtschaft haben insgesamt 105 Milliarden Euro in Forschung und Entwicklung investiert – so viel wie nie zuvor.
Unter anderem mit Blick auf die Corona-Krise verwies Karliczek auch auf die anstehenden Herausforderungen: „Modernisierung, Digitalisierung und nachhaltiges Wirtschaften sind die Gebote der kommenden Wochen und Monate. Der Bundesbericht Forschung und Innovation 2020 zeigt uns, dass unsere Richtung stimmt. Deswegen müssen wir noch klarer als bisher auf Innovationen setzen.“
Hintergrund
Der BuFI informiert in einem Zweijahresturnus umfassend über die Forschungs- und Innovationspolitik des Bundes. Der aus einem Haupt- und einem Datenband bestehende Bericht gibt einen Überblick über die forschungs- und innovationspolitischen Ziele der Bundesregierung und das deutsche Forschungs- und Innovationssystem.
Die Abteilung Innovationsstrategien und Instrumente im DLR Projektträger (DLR-PT) führt die BuFI-Geschäftsstelle in Kooperation mit der Prognos AG. Für die Ausgaben seit 2016 steuert die Geschäftsstelle die redaktionellen Prozesse und die grafische Gestaltung, liefert Textentwürfe und koordiniert die Abstimmungsprozesse innerhalb der Bundesregierung. Mit jeder betreuten Ausgabe wurde der BuFI konzeptionell weiterentwickelt.
So war der DLR-PT diesmal auch für die Konzeption und Umsetzung des neuen Webauftritts zum Bundesbericht verantwortlich. In Zusammenarbeit mit Tech4Germany, der Digitalisierungsinitiative unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramts, wurde die Website nutzerzentriert weiterentwickelt und ermöglicht einen neuen Zugang zu Daten und Informationen zum deutschen Forschungs- und Innovationsgeschehen. Die Seite ist jetzt im neuen Look und mit den aktuellsten Daten online verfügbar.