Teaser Bild
Image
Fachleute und Akteure aus der Praxis diskutieren

Brussels: Future Talks diskutiert die Zukunft der EU-Missionen

Teaser Text

Die sechsten „Brussels: FutureTalks“ Mitte September drehten sich um EU-Missionen. Über 90 Fachleute und Akteure aus der Praxis diskutierten über das Thema „EU Missions Assessment: European Perspectives in Exchange with Experiences from Austria and Germany“. Der DLR Projektträger übernahm eine Facilitator-Rolle und lieferte fachlichen Input.

Headline, Text + Image
Content Module Text

26.09.2023 — Am 20. September 2023 lud der DLR Projektträger zum sechsten Mal zu seiner Veranstaltungsreihe Brussels: FutureTalks ein. Die Diskussion zum Thema „EU Missions Assessment: European Perspectives in Exchange with Experiences from Austria and Germany“ fand in Kooperation mit der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und der Vertretung Österreichs bei der EU statt.

Deutsche und österreichische Perspektiven auf EU-Missionen

Die EU-Missionen setzen ehrgeizige Ziele, um aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen. Im Juli veröffentlichte die Europäische Kommission das Papier „EU Missions two years on: assessment of progress and way forward“. Die Brussels: FutureTalks ermöglichten nun der Community erstmals, das Kommissionspapier öffentlich mit Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus der Politik zu diskutieren. Der Einladung folgten über 90 Teilnehmende aus der EU-Kommission, nationalen Vertretungen, Landesvertretungen, europäischen Netzwerken sowie Praktiker aus Missionsprojekten und aus der Umsetzung sowie Fachleute aus Forschungsinstitutionen. Sie alle nutzten die Gelegenheit, über die Ergebnisse des Papiers zu diskutieren, Lehren aus den nationalen Erfahrungen zu ziehen und gemeinsam neue Lösungsoptionen zu entwickeln. Bei der Veranstaltung wurden insbesondere deutsche und österreichische Perspektiven beleuchtet.

DLR Projektträger bietet Forum für Multi-Stakeholder-Dialog

Die Debatte machte deutlich: Eine erfolgreiche Umsetzung der Missionen benötigt mehr Zeit und eine Reform der Governance-Strukturen. Um die fünf EU-Missionen implementieren zu können, ist auch das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern von besonderer Bedeutung. Mehr Ko-Kreation und weitere Formen der Bürgerbeteiligung sind hier gefragt. Die Rednerinnen und Redner waren sich zudem einig, dass das öffentliche Bewusstsein für die Missionen gestärkt werden muss. „Es ist entscheidend, dass wir uns auf die Umsetzung der fünf Missionen auf allen Regierungsebenen konzentrieren und die Menschen motivieren, sich zu engagieren. Wir lernen von Best Practices, aber auch von Herausforderungen in diesem Prozess. Alle Beteiligten müssen Teil des Dialogs sein. Mit den Brussels: FutureTalks möchten wir ein Forum für diese Multi-Stakeholder-Perspektiven bieten“, betonte Klaus Uckel, Leiter des DLR Projektträgers, in seinem Beitrag.

Eine weitere Ausgabe der Brussels: FutureTalks ist bereits für November geplant.

Quote box
Quote text

Alle Beteiligten müssen Teil des Dialogs rund um die EU-Missionen sein. Mit den Brussels: FutureTalks möchten wir ein Forum für diese Multi-Stakeholder-Perspektiven bieten.

Quotee name
Klaus Uckel
Quotee position
Geschäftsleiter des DLR Projektträgers
Quotee image
Bild
Klaus Uckel - Geschäftsleiter DLR Projektträger

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Main and Other Contacts

Kontakt

Stella Reschke

Stella Reschke

Abteilung
Internationale Strategien und Instrumente
Fachbereich
Europäische und internationale Zusammenarbeit
Telefon
+49 228 3821 2330