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Bildungsforschungstagung 2025: Gemeinsam für mehr Wirkung

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Gemeinsam für mehr Wirkung“ war das Motto der hybriden Bildungsforschungstagung des BMBF am 25. und 26. März 2025. Mehr als 1000 Fachleute aus Wissenschaft, Politik und Bildungsadministration sowie Bildungspraxis trafen sich auf der Veranstaltung in Bonn (und digital). Der DLR Projektträger hat die Tagung für das BMBF konzipiert und umgesetzt.

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27.03.2025 — Wie Akteurinnen und Akteure der Bildungsforschung, Bildungspraxis und Bildungsadministration gemeinsam mehr Wirkung erzielen und das Bildungssystem nachhaltig verbessern können – darum ging es auf der diesjährigen Bildungsforschungstagung (Bifo) im World Conference Center Bonn (WCCB). Der DLR Projektträger richtet die Tagung seit 2012 im zweijährigen Turnus aus – im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Die Keynote „Auf dem Weg zum Next Level: Wissenschaft und Praxis gemeinsam für wirksame Schul(system)entwicklung“ von Isabell van Ackeren-Mindl (Professorin für Bildungssystem- und Schulentwicklungsforschung an der Universität Duisburg-Essen) und Martin Buhl (Schulleiter an der Martin-Niemöller-Schule Riedstadt) widmete sich der Frage: Wie kann es gelingen, Schulentwicklungskapazitäten trotz multipler Problemlagen zu stärken? Die Antwort aus der Keynote: durch klare Ziele, lernförderliche Strukturen und eine positive Schulkultur. Dabei reflektierten van Ackeren und Buhl insbesondere das Verhältnis sowie Handlungslogiken zwischen Wissenschaft sowie Praxis und überzeugten durch Ihren lebendigen Austausch auf Augenhöhe.

Vielfältige und innovative Formate

Das Programm an den zwei Veranstaltungstagen umfasste vielfältige und innovative Formate, in denen sich die Teilnehmenden austauschten und vernetzten, zum Beispiel in sieben Fachforen zu den Themen:

  • Künstliche Intelligenz in der Bildung
  • Finanzielle Bildung
  • Forschungstransfer in die Praxis
  • Umgang mit Bildungsungleichheiten
  • Wissenschafts-Praxis-Kooperation in der inklusiven Bildung
  • Digitalisierung in der frühen Bildung
  • Vielfalt im Bildungssystem als Ressource

Die Themengalerien zu unter anderem „Vielfalt und Bildungsgerechtigkeit“, „Digitalisierung und KI“ sowie „Basis- und Zukunftskompetenzen“ zeigten ausgewählte Forschungsprojekte, Initiativen und Maßnahmen des Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung. Auch die vom DLR Projektträger moderierten Science Watch Partys und Speed Connectings ermöglichten einen Austausch mit und über BMBF-geförderten Projekten und die Vernetzung der Akteurinnen und Akteure.

Sara Weckemann-Glombitza vom DLR Projektträger, Moderatorin der Science Watch Partys, sagt dazu: „Mit den Partys und den Speed Connectings haben wir ein neues Angebot auf der Bifo geschaffen, damit alle Teilnehmenden noch leichter ins Gespräch kommen und möglichst viele andere Akteurinnen und Akteure kennenlernen können. Wir freuen uns, dass die Angebote sehr gut angenommen wurden.“

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Mit den Science Watch Partys und den Speed Connecting Formaten haben wir ein neues Angebot auf der Bifo geschaffen, damit alle Teilnehmenden noch leichter ins Gespräch kommen und möglichst viele andere Akteurinnen und Akteure kennenlernen können.

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Sara Weckemann-Glombitza
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wissenschaftliche Referentin im DLR Projektträger
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Sara Weckemann-Glombitza
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Zentrale Erkenntnisse der Panel-Diskussion

Auf dem Abschlusspodium debattierten Prof. Birgit Lütje-Klose (Universität Bielefeld), Jöran Muuß-Merholz (Bildungsagentur J&K), Dr. Martina Diedrich (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und Dr. Anja Jungermann (Regionales Bildungsbüro der Stadt Dortmund). Die Diskutierenden formulierten ein gemeinsames Plädoyer für mehr Mut zur gemeinsamen Gestaltung der Zukunft der Bildung. Ihre Kernpunkte: Mehr Wirkung könne nur erzielt werden, wenn alle Akteure – aus Wissenschaft, Praxis und Administration mit Unterstützung der Politik – es schaffen, aus ihren Komfortzonen heraus zu kommen, sich zu öffnen für die jeweilis andere Perspektive und gemeinsame Ziele entwickeln.

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Im Online-Forum haben wir internationale Initiativen aus dem Bildungsbereich zusammengebracht, die inspirierende Einblicke in ihre erfolgreiche Kooperation von Praxis, Administration und Forschung gegeben haben.

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Tobias Henson Rausch
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wissenschaftlicher Referent im DLR Projektträger
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Digitale Bifo-Woche

Die digitale Bifo-Woche ergänzte zum zweiten Mal die Bildungsforschungstagung. Die Diskussionsrunden und Inputs sowie die Keynote von Prof. Becky Francis (Education Endowment Foundation) zum Thema „Education Evidence for Impact“ waren im Livestream zu sehen. Das Forum „Together for more impact - international perspectives“ wurde von Tobias Henson Rausch, wissenschaftlicher Referent im DLR Projektträger, moderiert: „Im Online-Forum haben wir internationale Initiativen aus dem Bildungsbereich zusammengebracht, die inspirierende Einblicke in ihre erfolgreiche Kooperation von Praxis, Administration und Forschung gegeben haben.“

Die Bildungsforschungstagung des „Rahmenprogramms empirische Bildungsforschung“ des BMBF wurde bereits zum siebten Mal vom DLR Projektträger umgesetzt – von der konzeptionellen und inhaltlichen Gestaltung über die Moderation verschiedener Formate sowie der Organisation und Steuerung von externen Auftragnehmern bis zur Begleitung vor Ort.

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