Bessere Bildungschancen im Ganztag – Neue Förderungen für Kommunen
03.09.2024 — Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das ESF Plus-Programm „Bildungskommunen“ um eine zusätzliche Programmlinie erweitert. Kommunen, die Angebote in der Ganztagsbetreuung koordinieren, können in Zukunft eine Förderung bekommen. So sollen Kinder langfristig eine bessere Chance auf Teilhabe an Bildung bekommen. Der DLR Projektträger hat die neue Programmlinie inhaltlich mitgestaltet und setzt sie im Auftrag des BMBF um. „Mit der neuen Programmlinie werden die Potenziale des Ganztages für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit genutzt. Wir freuen uns, das Programm für das BMBF umzusetzen und auf neue Konzepte der Kommunen. Die Projekte werden wir umfassend fachlich betreuen“, sagt Andreas Grün, wissenschaftlicher Referent beim DLR Projektträger.
Mit der neuen Programmlinie werden die Potenziale des Ganztages für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit genutzt. Wir freuen uns, das Programm für das BMBF umzusetzen und erwarten spannende Konzepte der Kommunen, die wir fachlich betreuen.
Ganztagsangebote ergänzen Bildungslandschaften
Die neue Programmlinie ermöglicht eine sozialraumorientierte Arbeitsweise sowie eine intensive Zusammenarbeit aller auf kommunaler Ebene relevanten Akteure – insbesondere auch aus dem außerschulischen Bereich und der Zivilgesellschaft. So können bedarfsgerechte und qualitativ hochwertige Angebote zur Gestaltung ganztägiger Bildung und Betreuung für Kinder im Grundschulalter entstehen und der zukünftige Rechtsanspruch der Kinder wird gewährleistet.
Um die Angebote zur ganztägigen Bildung und Betreuung von Kindern im Grundschulalter zu optimieren, wird deren kommunale Koordinierung gefördert. Hierzu zählen folgende Aufgaben:
- Aufbau und Etablierung dauerhaft tragfähiger Koordinierungsstrukturen
- Gewinnung und Einbindung zivilgesellschaftlicher Bildungsakteure
- Herstellung von Transparenz insbesondere über die kommunalen Angebote
- Information und Beratung kommunaler Entscheidungsinstanzen
Anträge auf die neue Förderung können von kreisfreien Städten, kreisangehörige Städte mit eigenem Jugendamt sowie von Kreisen in Kooperation mit mindestens zwei kreisangehörigen Gemeinden gestellt werden. Hiervon abweichende Antragstellungen unterliegen vor dem Hintergrund der konkreten Situation vor Ort einer Einzelfallprüfung.
DLR Projektträger engagiert sich für Bildungskommunen
Die Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers haben die Förderrichtlinie des ESF Plus-Programms „Bildungskommunen“ sowie die erweiterte Programmlinie „Ganztag in Bildungskommunen – Kommunale Koordination für Ganztagsbildung“ inhaltlich mitgestaltet. Seit 2021 unterstützen sie das BMBF bei der Umsetzung des ESF Plus-Programms „Bildungskommunen“ in allen fachlichen Fragen, betreuen und steuern mehr als 60 Projekte.
Gemeinsam mit dem BMBF hat der DLR Projektträger seit 2014 im Rahmen der „Transferinitiative kommunales Bildungsmanagement“ eine Community zum kommunalen Bildungsmanagement aufgebaut. Teil dieser Community sind regionale Entwicklungsagenturen und mehr als 300 bundesdeutschen Kommunen, kommunale Spitzenverbände, Länder, statistische Ämter, Stiftungen und Akteure der Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Im Fachnetzwerk werden Impulse zur fachlichen Weiterentwicklung der datenbasierten Bildungssteuerung und von Gestaltungsoptionen kommunaler Bildungslandschaften gesetzt.
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) haben die Expertinnen und Experten des DLR Projektträgers vier digitale Informationsveranstaltungen zur neuen Programmlinie mit rund 460 Teilnehmenden erfolgreich durchgeführt. Die hohe Anzahl der teilnehmenden Kommunen zeigt das große Interesse, Angebote zur ganztägigen Bildung und Betreuung zu verbessern. Der DLR-Projektträger berät Förderinteressierte sowie Zuwendungsempfänger in allen Phasen der Projektförderung. Darüber hinaus setzt er die Fachkommunikation auf der Programm-Website sowie programmbegleitende Publikationen und Fachveranstaltungen um.
Der DLR Projektträger organisiert die „Bundeskonferenz Bildungsmanagement 2024“ des BMBF
Datum: 10. bis 11. September 2024
Veranstaltungsort: EUREF-Campus, 10829 Berlin-Schöneberg
Die Konferenz richtet sich an kommunale Vertreterinnen und Vertreter sowie Akteurinnen und Akteure der Zivilgesellschaft und Wissenschaft. Sie liefert Anregungen rund um die Gestaltung der kommunalen Bildungslandschaften für morgen mit besonderem Fokus auf den Ausbau der Ganztagsbildung, auf Fachkräftesicherung und Teilhabe.