Titel
BE READY: Europäische Partnerschaft für Pandemievorsorge startet 2026

Teaser Bild
Digitale Weltkarte mit Lichtpunkten
Teaser Text

Im Auftrag des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) übernimmt der DLR Projektträger zentrale Aufgaben in der neuen BE READY-Partnerschaft. Um Europa besser auf zukünftige Pandemien vorzubereiten, soll die Partnerschaft ein starkes, koordiniertes Netzwerk aus Forschung, Gesundheitsversorgung und Politik aufbauen.

Headline, Text + Image
Content Module Text

07.01.2026 — Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie entscheidend ein grenzüberschreitend abgestimmtes Handeln ist – auch in Hinblick auf gemeinsame Forschungsanstrengungen. Nationale Alleingänge, unterschiedliche Test- und Impfstrategien sowie uneinheitliche Reise- und Quarantänebestimmungen erschwerten es, die pandemischen Herausforderungen effizient zu bewältigen. Wichtige Informationen zum Infektionsgeschehen, zu verfügbaren Kapazitäten oder neuen Virusvarianten wurden nicht immer rechtzeitig oder strukturiert geteilt. Dadurch kam es zu Verzögerungen bei der Früherkennung und beim gemeinsamen Handeln. Diese Erfahrungen zeigen: Eine stärkere, europaweit abgestimmte Pandemievorbereitung ist dringend nötig, um künftige Gesundheitskrisen schneller und effektiver bewältigen zu können. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund der wachsenden Anzahl an bekannten und bislang unbekannten Erregern mit einem hohen Pandemierisiko, wie aktuell im Fall der Vogelgrippe, äußerst relevant.

Die BE READY-Partnerschaft wird im Januar 2026 offiziell starten; der DLR Projektträger beteiligt sich an zentraler Stelle daran. Die neue Europäische Partnerschaft wird im Rahmen von Horizont Europa, dem EU-Rahmenprogramm für Forschung und Innovation, gefördert und ist eng mit bestehenden EU- und internationalen Initiativen verzahnt. Die Partnerschaft hat das Ziel, relevante Forschungsaktivitäten zur Pandemievorsorge und -reaktion auf EU-Ebene zu stärken und effektiv zu koordinieren. Zudem soll ein europäisches Netzwerk für klinische Studien aufgebaut werden, damit diese in Gesundheitskrisen rasch initiiert werden können und möglichst zügig aussagekräftige Ergebnisse liefern, die sich zeitnah in Anwendungen und Technologien umsetzen lassen.

DLR Projektträger übernimmt Schlüsselrollen in der BE READY-Partnerschaft

Der DLR Projektträger ist in den kommenden drei Jahren federführend für die jährlichen transnationalen Ausschreibungen verantwortlich. „Sogenannte Joint Transnational Calls sind Förderaufrufe, die von mehreren nationalen Förderorganisationen aus verschiedenen Ländern gemeinsam durchgeführt werden, um die strategischen Prioritäten der Forschungsagenda in die Praxis umzusetzen“, erklärt Dr. Laura de la Cruz vom DLR Projektträger. Dazu gehören die Erstellung, Abstimmung und Veröffentlichung von Bekanntmachungen, eine strukturierte Verwaltung der Anträge und Beratung der Antragstellenden sowie die sorgfältige Koordination des Begutachtungsprozesses und das Organisieren der abschließenden Entscheidungsfindung.

Zudem beteiligt sich der DLR Projektträger gemeinsam mit dem Netzwerk Universitätsmedizin (NUM) am Aufbau des europäischen Netzwerks für klinische Studien zur Pandemievorsorge und -reaktion, einem weiteren zentralen Baustein der BE READY-Partnerschaft.

Innerhalb des DLR Projektträgers ist die Abteilung Internationale Gesundheitsforschung im Bereich Gesundheit des DLR Projektträgers für das Projekt verantwortlich.

Info box
Text

Die Europäische Partnerschaft „BE READY“ wird über 80 Organisationen aus 27 Ländern zusammenbringen, die im Bereich der Pandemievorsorge und -reaktion tätig sind. Ziel ist es, ein europäisches Forschungs- und Innovationssystem aufzubauen, das optimal auf künftige, durch Infektionskrankheiten verursachte Gesundheitskrisen vorbereitet ist, um schnell auf neue pandemische Bedrohungslagen reagieren zu können.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Share:
Linked In Linkedin
Xing Xing
X X
Main and Other Contacts

Kontakt