Titel
Backcasting-Workshop für die Strategische Forschung- und Innovationsagenda

Teaser Bild
Gruppenbild vom Strategic-Foresight-Workshop mit 40 Expertinnen und Experten
Teaser Text

Der DLR Projektträger hat Ende Januar einen Strategic-Foresight-Workshop mit 40 Expertinnen und Experten durchgeführt. Mithilfe der Backcasting-Methode wurden dabei vier Szenarien in konkrete Prioritäten für die „Strategische Forschung- und Innovationsagenda“ der künftigen „European Partnership on Social Transformations and Resilience” übersetzt.

Content Module Text

04.02.2026 — Als eine Initiative des Europäischen Rahmenprogramms für Forschung und Innovation „Horizont Europa“ soll eine neue Partnerschaft entstehen: die „European Partnership on Social Transformations and Resilience“ (STR). Um die konkreten Forschungs- und Innovationsprioritäten dieser Partnerschaft festzulegen, brachte der DLR Projektträger am 28. und 29. Januar 2026 rund 40 europäische Expertinnen und Experten zu einem Strategic-Foresight-Workshop in Bonn zusammen. Die Lunch-to-lunch-Veranstaltung stand unter dem Motto "Towards a Strategic Research & Innovation Agenda for the STR Partnership" und verfolgte das Ziel, vier Best-Case-Szenarien aus vorangegangenen Foresight-Zyklen in konkrete Forschungs- und Innovationsprioritäten für die Strategische Forschung- und Innovationsagenda (SRIA) der künftigen STR-Partnerschaft zu überführen.

Im Fokus standen vier „Impact Areas“:

  • Supporting the Modernisation of Social Protection Systems
  • Shaping the Future of Work
  • Fostering Education and Skills Development
  • Contributing to a Fair Transition towards Climate Neutrality

In dem Workshop wurden die Themen bewusst als sich gegenseitig beeinflussend betrachtet. Fortschritte in einem Feld können Entwicklungen in anderen Themenbereichen ermöglichen und beschleunigen.

Quote sign

Backcasting macht Zukunftsbilder handlungsfähig: Indem wir uns auf ein wünschenswertes Europa 2040 verständigen, können wir daraus ableiten, welche Forschungs- und Innovationsschritte heute nötig sind und welche Meilensteine wir bis 2033 und 2037 erreichen müssen.

Quotee name
Simon Winter
Quotee position
Ko-Koordinator des Projekts
Quote sign
Content Module Text

Backcasting macht Zukunftsbilder handlungsfähig

Zusammen mit der Abteilung Geisteswissenschaften und Kulturelles Erbe setzte das strategische-Vorausschau-Team des DLR Projektträgers die Backcasting-Methode im Workshop ein. Ausgehend von einem wünschenswerten Zielbild für das Jahr 2040 identifizierten die Teilnehmenden in Breakout-Sessions zentrale Meilensteine (unter anderem für die Jahre 2033 und 2037) sowie notwendige Rahmenbedingungen, mögliche Hindernisse und Handlungsschritte aus der Zukunft rückwärts gedacht bis in die Gegenwart. Konkret erarbeiteten die Teilnehmenden zunächst vorrangige Maßnahmen, um darauf aufbauend Forschungs- und Innovationsprioritäten für die Strategie zu definieren. Somit erarbeiteten die Expertinnen und Experten am Ende des Workshops für jede der Impact Areas bis zu sechs thematische Prioritäten der zukünftigen Strategic Research and Innovation Agenda.

Title
Was ist Backcasting?
Text

Beim Backcasting, einer Methode der Strategischen Vorausschau, wird zunächst ein wünschenswertes Zukunftsbild entwickelt. Anschließend wird rückwärts bis in die Gegenwart gedacht: Welche Meilensteine müssen erreicht sein, damit dieses Ziel Realität werden kann? Aus diesen Überlegungen werden konkrete Schritte, Voraussetzungen und Handlungsoptionen abgeleitet, die heute angestoßen werden sollten.

Content Module Text

Beitrag zur European Partnership ab 2027

Die „European Partnership on Social Transformations and Resilience” wird aktuell vorbereitet und soll voraussichtlich im Jahr 2027 starten. Die Strategische Forschungs- und Innovationsagenda mit ihren umsetzungsorientierten Forschungsprioritäten wird den Mitgliedern der Partnerschaft als Grundlage für zukünftige Ausschreibungen dienen.

DLR Projektträger Newsletter

Erhalten Sie regelmäßig Updates zu News, Top-Themen und Förderangeboten. Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter:
Share:
Linked In Linkedin
Xing Xing
X X
Main and Other Contacts

Kontakt